Was bedeutet "Allahu Akbar" wirklich?

6 Antworten

"Allâhu Akbar" heißt: Gott ist mächtiger als alle Mächtigen und Sein Stellenwert ist höher als jeder andere Stellenwert.

Auch grammatikalisch und von der Sprachen und Bedeutung her falsch übersetzt, da die arabische Sprache sehr bedeutungsvielfältig ist, man kann es nicht mit "Gott ist groß/ größer" übersetzen, da dies die falsch verstanden werden könnte.

Hoffe, konnte weiterhelfen,

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Nein, das ist kein Schlachtruf, wenngleich man ihn dort auch verwendet hat.

Es ist ein Lobpreis.

Allahu Akbar ist der Begriff für die normale Form und die Formen der Steigerung. Das ist nun mal im Arabischen so. Es bedeutet sowohl: Allah ist groß. Allah ist größer als auch: Allah ist der größte. Weil jeder Satz für sich selbst gültig ist.

Er ist groß, größer als jede andere Existenz und er ist damit auch der Größte.

Akbar kommt von kabir = groß.

Kabir=männlich

Kabira=weiblich

Allah ist weder männlich noch weiblich.

Historisch wird immer viel behauptet. Eine Sache möchte ich dir mit auf den Weg geben für die Zukunft:

Die Wahrheit über eine Sache findet man niemals bei den Feinden dieser Sache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
HansChristian77
Fragesteller

Schätzungen gehen bislang von 270 Millionen – “Ungläubigen” aus, die in den 1400 Jahren der Terrorherrschaft der selbsternannten “Friedensreligion” im Namen Allahs ermordet wurden. Das letzte, was viele dieser Opfer hörten, bevor man ihnen den Kopf abschlug oder, wie es für Nichtmoslems vorbehalten ist, langsam vom Hals Richtung Nacken abschnitt -eine besonders grausame, menschenunwürdige und das Leiden verlängernde Tötungsform (wird bis heute in Syrien und im Irak und jetzt in Israel angewandt) wobei die Dschihadisten das Abschneiden immer wieder unterbrechen, um sich am Röcheln und Todeskampf ihrer Opfer zu ergötzen) – das letzte also, was die meisten Opfer hörten waren hysterische “Allahu-akhbar”-Rufe aus den Kehlen ihrer Mörder.

Niemand soll sagen, diese Grausamkeiten hätten nichts mit dem Islam zu tun. Sie sind im Gegenteil eine religiöse Pflicht jedes Dschihadisten. Denn Allah befiehlt an 216 Stellen des Koran, dass “Ungläubige getötet werden müssten. Und Mohammed befiehlt dies an weiteren unfassbaren 1.800 Stellen, nachzulesen in den Hadithen, der zweiten schriftlichen Säule des Islam.

Das Schicksal Israels steht der ganzen Welt bevor, die noch nicht im Dār al-Islām ( Haus des Islams), auch als Dār as-Salām(Haus des Friedens) bezeichnet, ist.

Die Gebiete aus dem Dār al-Harb (Haus des Krieges) der Ungläubigen müssen im Dschihad erobert werden. Die Agenda des IS und der Hamas steht wörtlich im Koran und den Hadithen und wird in allen islamischen Ländern bejubelt.

Schau hier:

Takbīr ( arabisch تَكْبِير) [1] ist ein  Verbalnomen des arabischen Verbs  kabbara in der Bedeutung „ Allahu akbar sagen“ (الله أَكْبَر,  DMG  allāhu akbar ‚Gott ist am größten‘). Diese Formel wird im  Islam sehr häufig gebraucht. (...) Bei arabischsprachigen Christen und Juden findet der Ausdruck ebenfalls eine alltägliche Verwendung zu verschiedenen Anlässen, wie unter anderem zum Ausdruck von genereller Freude, von Erstaunen oder Bestürzung. [9] [10] [11] [12]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Takb%C4%ABr#:~:text=Takb%C4%ABr%20(arabisch%20%D8%AA%D9%8E%D9%83%D9%92%D8%A8%D9%90%D9%8A%D8%B1%20)%20ist%20ein,im%20Islam%20sehr%20h%C3%A4ufig%20gebraucht.

Neben der Bedeutung im Gebet wird der Ausdruck als Kriegsruf verwendet. [7] [8] Auch heute noch wird er vom Militär und  islamistischen Terrorismus verwendet. Durch mediale Präsenz ist der Ausdruck „Allahu akbar“ im Westen vor allem mit diesem konnotiert.

Ebenda

HansChristian77
Fragesteller

Danke,  die falsche Übersetzung, dass Allahu akbar „Gott ist groß“ bedeutet, ist in Deutschland weit verbreitet, bewusst oder unbewusst auch bei Moslems.

Allahu Akbar

Heißt " Allah ist Größer" bzw "Allah ist der größte"

Damit ist nicht gemeint Allah ost grüßer als eure Gott das wir sowieso da nur ein Gott glauben

Damit ost gemeint "egal welche Probleme du hast egal wie reich du bist egal wie groß die Universum ist Allah ﷻ ist trotzdem größer"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser