Sagen/Rufen Christen in arabischen Ländern auch Allahu Akbar?

4 Antworten

Dürfen sie, macht aber keiner.

Nun zu deiner irrigen Ansicht, es würde "Gott ist groß" bedeuten. Groß heißt auf arabisch "kabir". Das ist der Positiv, der Komparativ wir immer mit zwei "a" gebildet => "akbar". Also heißt es "Allah ist größer", in der Bedeutung, was immer du denkst oder sagst: "Allah ist größer!" So viel Islam kann selbst ich als Atheist verstehen.

Ja. Schau mal hier:

Durch die mediale Präsenz des  islamistischen Terrorismus ist der Ausdruck „Allahu akbar“ vor allem im Westen mit diesem konnotiert. Tatsächlich aber findet der Ausdruck bei Muslimen und auch arabischsprachigen Christen und Juden eine alltägliche Verwendung zu verschiedenen Anlässen, wie unter anderem zum Ausdruck genereller Freude. [6] [7] [8]
anselment  08.09.2020, 15:42

Das stimmt. Und in bestimmten Gegenden Malaysias wurde den Christen sogar gesetzlich untersagt, ihren Gott ebenfalls Allah zu nennen. Man sieht, auch Christen benutzen diesen Ausdruck.

SiPriera  08.09.2020, 16:04
@anselment

Nee.nicht alle -jeder belesene Christ weiß ,dass der Allah nicht im geringsten was mit Jehova/Jahwe zu tun hat

Manche tun es eben als Schutzbehauptung, wenn es um ihr Leben geht

"Allah" sagen sie auf jeden Fall, da sie ja arabisch sprechen. Gott können sie nicht sagen, das wäre ja deutsch.

Deine Frage ist eine rein sprachliche Frage und damit glaubensunabhängig. - Natürlich sagen Christen in der arabischen Welt, wo sie übrigens kaum vorkommen auch "Allah" wenn sie "ihren Gott" meinen. Oder sollten sie sich etwa fremdsprachlich ausdrücken? - Da sei Gott, pardon "Allah" vor!

Der Begriff "Allahu Akbar" ist außerdem nicht exklusiv für den Islam geschützt. Das wäre ja noch schöner.