Warum verschwinden viele Väter nach der Geburt des Kindes?

5 Antworten

Das erste Babyjahr ist nunmal eine große Belastungsprobe für eine Beziehung.

Die Gründe dafür sind natürlich individuell unterschiedlich, aber Erschöpfung, Schlafmangel und Überfordern spielen oft eine Rolle. Manchmal hat die Beziehung vielleicht vorher schon gekriselt, aber das Paar dachte, ein Kind würde die Beziehung retten.

Außerdem ist oft eine sehr traditionelle Rollenverteilung in der Beziehung ein großes Problem.

Vor der Geburt des ersten Kindes hat die Frau den Großteil der Hausarbeit alleine erledigt und war damit zufrieden, wenn ihr Partner die Dreckwäsche in den Wäschekorb statt auf den Fußboden geschmissen hat.

Dann kommt das Kind. Für ihn hat sich nichts geändert, er geht weiter Vollzeit arbeiten. Die Frau sitzt nun aber mit einer Aufgabe zuhause, die sie 24/7 fordert. Und zwar größtenteils alleine, weil der Mann keine Elternzeit nehmen kann, weil die Großeltern weit weg wohnen und so weiter.

Und sie ist damit konfrontiert, dass ihr Mann denkt, der Haushalt würde sich irgendwie von selbst erledigen, so wie er das aus der Zeit vor dem Kind halt auch schon kennt.

Und wenn der Partner dann abends aus dem Büro kommt und sich wundert, warum die Spülmaschine noch nicht ausgeräumt ist "wo du doch den ganzen Tag Zeit hattest", während die Frau den ganzen Tag vollauf damit ausgelastet war, sich um ihr Kind zu kümmern und vielleicht selbst noch nicht mal Gelegenheit hatte, zu duschen oder etwas Warmes zu essen, ist Streit halt vorprogrammiert.

Aber natürlich gibt es auch Männer, die vor der Verantwortung fliehen oder einfach A*schlöcher sind.

Also ich persönlich kenne nur drei Fälle. Es ist halt eben immer dramaitsch.

Genau wie die Frage, warum so viele Menschen bei Flugzeugabsturzen sterben. in 2023 sind WELTWEIT 72 Menchen durch Flugzeugabsturze gestorben. in der gleichen Zeit gab es hier im deutschen Straßenverkehr 30 mal so viele Opfer!

Eigentlich ganz einfach. Weil man sich offensichtlich für den falschen Mann entschieden hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 eigene Prachtexemplare zu Hause 😁

Weil die mit Verantwortung nicht klar kommen und die doch Leiber Geist 15 bleiben wollen.

Lord2k14  03.05.2024, 14:04

Sehr plakativ und verallgemeinert! Die Gründe können sehr unterschiedlich sein.

Weil die Frauen wie so oft den falschen Typen ausgesucht hatten. Weil sie naiv oder triebgesteuert sind.