Sind Radon Trekkingräder gut (500-650€)?

4 Antworten

Hallo,

Seit dem Sommer habe ich ein Solution Comfort, ich glaube 7.0 ( jedenfalls das mit 27 Gängen.) Nach bisher erst ein paar 100 km bin ich zufrieden. Ich genieße am Berg die tatsächlich vorhandene höhere Spreitung der Gänge gegenüber meinem alten 21- Gang- Rad. Preis- Leistungsverhältnis bei Radon finde ich gut, und wo sollte ein größerer Unterschied zu anderen Herstellern liegen, die dieselben Komponenten verbauen?

Das Solution Sport finde ich ok, aber es ist zu teuer. Die Modelle in deiner Preisklasse würde ich eher City-Räder nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Radon Räder sind an sich nicht schlecht. Sehr nah an Cube.
für den Preis kannst du bei einem neuen Rad natürlich nicht wirklich etwas hochwertiges erwarten. Preiswert sind sie auf jeden Fall.

FelixLingelbach  11.12.2019, 10:09

Radon als Direktversender ist der Anbieter mit dem besten Preisleistungsverhältnis bei Mountainbikes. Die Trekkingräder kommen mir aber ebenfalls vor wie Mountainbikes, an die man noch ein bisschen was dran geschraubt hat. Alle habe sie Gänge, die man auch mit 3 km/h noch flüssig treten kann und Bremsen, die ihre Vorteile erst im Matsch ausspielen. Das alles kombiniert mit Federgabeln von naja bis richtig gut, die aber alle an einem Langstreckenrad nichts verloren haben.

Für längere Touren sind die Tourenräder besser finde ich, kommen den Radon Rädern nahe. Ich bin mir nicht sicher ob die Radonräder für jedes Gelände geeignet sind und robust genug. Dafür sind die Tourenräder denke ich besser.

Flausen  11.12.2019, 07:17

Was sind denn für dich Tourenräder?

Wortzauber  11.12.2019, 07:21
@Flausen

Sie sind vom Aufbau ähnlich wie Radon aber eben robuster für Gepäck und jedes Gelände. Du kannst im Fahhrad laden bestimmt mal vor ihnen ein paar kreise drehen, da das eigengewicht ja auch eine rolle spielt.

Flausen  11.12.2019, 07:22
@Wortzauber

Was redest du für einen Unsinn?Radon ist eine Marke, keine Fahrradart.

Wortzauber  11.12.2019, 07:24
@Flausen

Es ist aber kein Tourenrad sonst würden sie es nicht unter radon anbieten, sondern unter touren. dann wird es da wohl unterschiede geben. ich kenne radon nicht fahre rennrad. xD

FelixLingelbach  11.12.2019, 09:45

Touren- als auch Sporträder werden seit Jahrzehnten nicht mehr angeboten. Tourenräder heißen heute Trekkingräder. Radon hat aber keine im Angebot, die ich empfehlen würde.

Ein Tourenrad sollte u. a. für mehrtägige Touren mit vielen Kilometern geeignet sein. Da verbietet sich eine Suntour Nex-Federgabel. Auch Scheibenbremsen müssen nicht unbedingt sein. Man soll sie ja auch bezahlen.

Wer sein Rad als Cityrad und Mountainbike-Ersatz benutzen möchte, findet bei Radon interessante Angebote, muss aber ordentlich dafür zahlen.

Langstreckentauglich wären die Solution Sport Modelle. Doch auch bei denen wird mit Komponenten geprotzt, die für ein Tourenrad unnötig sind, das Rad aber teuer machen. Das Solution Sport 7.0 für 700 kommt mit 3X10 Gängen. Das soll der Kunde gut finden. An anderen Teilen, z. B. den Reifen, wird dafür gespart. Beim Modell 9.0 gibt es an den Komponenten nichts mehr zu meckern, doch es wird ein Tausender aufgerufen.