Kommt auf die Rahmenform an. Das Rad hat einen klassischen Diamantrahmen. Da musst du dir keine Sorgen machen. (Wenn es um 50 Jahre ginge schon.)

Mir gefällt das Rad gut. Nabendynamo, Brooks-Sattel, keine Federung vorn, mechanische Felgenbremsen und hinten das müsste eine Shimano Nexus 7-Gang-Nabenschaltung sein. Alles ok soweit. Probleme kann es mit der Kette geben. Die kann sich so weit längen, dass sie sich nicht mehr genug spannen lässt. Guck, ob sie vorn und hinten noch gut greift, überall an liegt und wenn nicht, tausche sie lieber jetzt als später.

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26 x 2.10 = 54-559, was heißt, der Reifen ist 54 mm dick und hat einen Innendurchmesser von 559 mm, was wiederum bedeutet, es handelt sich um einen dicken 26er.

GS-501 ist eine Herstellerbezeichnung, eventuell für das Profil und den Typ.

Nachträglich kann man schlecht feststellen, für welches Gewicht ein Rad ausgelegt ist. Bei Neurädern wird es angegeben. Man könnte also versuchen, nach dem Rad zu googlen.

Spezielle Reifen und Schläuche gibt es nicht, nur gute und schlechtere.

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Gute Aktion! Wenn man schon viele Teile hat, kann es sich lohnen, ein Rad selber neu aufzubauen. So habe ich es auch gemacht.

Nur ein paar Kleinigkeiten fallen mir zu deinen Fragen ein. Die Einbaubreite misst du, in dem du die Breite der Nabe misst. Vorn müssten 10 cm Standard geblieben sein.

Bei deinem ausgesuchten Rahmen werden für Steuerrohr oben und unten unterschiedliche Maße angegeben. Also soll da eine Gabel rein, die tapered ist, also konisch zu läuft.

Für Tretlager gibt es ein Wiki mit einer nützlichen Tabelle. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Kettenlinie. Wie weit stehen die Kettenblätter nach außen? Beim Rennrad mit zwei Kettenblättern sollten das 43,5 mm sein. Wie lang die Welle des Lagers sein muss, hängt dann vom verwendeten Kurbelsatz ab. So ist es jedenfalls bei innen liegenden Lagern.

Gehäusebreite für das Lager sollte von Interesse sei. Sind aber meisten 68 mm bei innen liegenden Lagern.

Durchmesser der Welle ist ebenfalls wichtig.

Mit den außen liegenden Lagern habe ich nicht viel Erfahrung und weiß auch außerdem nicht, was du noch da hast an Sachen. Viel Erfolg!

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Argumente gegen den Helm:

  • Mit Helm fährt man risikobereiter
  • Autofahrer halten weniger Abstand beim überholen, wenn der Radfahrer einen Helm trägt
  • Studien haben gezeigt, dass Helmträger sogar öfter verletzt wurden
  • je mehr Leute Rad fahren, desto besser passen sich Autofahrer daran an. Eine Helmpflicht und sei es nur eine moralische, hält Leute vom Rad fern,
  • was wiederum der Volksgesundheit schadet
  • Ein Fahrradhelm ist kein Motorradhelm. Beim typischen Rechtsabbiegerunfall ist es ziemlich egal, ob du den auf hast oder nicht.

Die Holländer nutzen das Rad nicht als Sportgerät oder als Freizeitvergnügen sondern als Transportmittel. Sie sitzen aufrecht und fahren langsam auf im Vergleich zu unseren sicheren Wegen. Sicher, ein Restrisiko bleibt, doch das hat man überall, schon wenn man über die Straße geht.

Ich habe einen Helm, war als Lehrer mit Vorbildfunktion teilweise von der Schulleitung auch gezwungen, ihn zu tragen, mache ich aber nicht mehr.

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Nö, so etwas gibt es nicht. Du must alles neu einstellen.

Hast du die Züge zwischenzeitlich komplett los geschraubt? Wenn nicht, sollte es kein Problem sein.

Was machen die L- und H-Schräubchen?

Was machen die Feinstellmuttern für die Zugspannung?

Wo sitzen die Gänge?

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Es gibt eine Spannschraube mit der der Lenker fest gezogen wird. Die geht von oben senkrecht nach unten in den Gabelschaft rein. Da ist meistens eine kleine, schwarze Abdeckkappe drüber.

Ja, für die brauchst du einen Inbusschlüssel. wahrscheinlich einen 6er.

Du brauchst diese Schraube nur leicht lösen, zwei, drei Umdrehungen. Dann haust du mal drauf von oben. Dadurch löst sich im Innern des Gabelschafts der Keil, mit dem das Ganze festgezogen ist und schon lässt sich der Lenker frei drehen.

Es geht um Schraube Nr.2.

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Passt schon, ich würde dir aber einen breiteren empfehlen. Dieser hier passt genau:

https://www.bike-components.de/de/Continental/Schlauch-MTB-29-Plus-p81034/

Die hier sind alle breiter als deiner.

Ein breiterer Schlauch muss sich nicht so weit ausdehnen und ist deshalb stabiler. (In der Regel. Man muss auch mal nach dem Gewicht gucken. Es gibt breite, aber ultra leichte Schläuche. Die halten dann natürlich nicht so gut.)

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Rad noch einmal lösen und dann gerade einspannen!

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52-622er werden doch angeboten:

https://www.kaufland.de/product/340347519/

Genau mit 52 mm finde ich auf Anhieb aber auch nicht so viele. 52-622 ist (fast) das gleiche wie 29'' x 2.0 oder 29'' x 2.10. Damit findet man mehr:

https://www.rosebikes.de/continental-double-fighter-iii-reflex-sport-mtb-reifen-drahtreifen-883598

https://www.bike-mailorder.de/schwalbe-hurricane-drahtreifen-29x2-00-zoll-addix-performance

Ich rate dir aber ab. Die Trekkingreifen sind nicht umsonst schmaler. Mit dem richtigen Druck sind sie viel schneller auf der Straße

Außerdem gibt es Schwierigkeiten mit dem Rahmen, da passen die dicken Reifen vielleicht nicht rein, mit den Bremsen eventuell, der Ständer passt nicht mehr und die Schutzbleche kannst du vergessen. Also nein. Ist meistens dumm, die Dicke der Reifen zu verändern. Ein oder zwei Millimeter sind ok.

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Habe ich schon gemacht. Ja, es ist schwer. Du musst zuerst verstehen, wie die Bremse funktioniert. Dann müssen an bestimmter Stelle Teile entfernt und andere eingesetzt werden. Für die Sachs/SRAM-Getriebenaben habe ich mir einen Trick ausgedacht, für den ich nur ein Stück alten Fahrradschlauch brauche. Im Internet gibt es irgendwo einen Bastelfreak, der eine spezielle kleine Scheibe dafür benutzt, die er auch verkauft.

Ich wollte den Rücktritt schon allein loswerden, weil für die Bremse ständig eine Mitnehmerfeder mitläuft, die Reibung erzeugt. Ich habe stattdessen eine Zweigelenk-Seitenzugbremse montiert.

Es grüßt Felix 'Penta' Lingelbach

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Habe ungefähr deine Maße, 1,83, 86, und fahre sehr gern so große Räder. Eins mit 62er Rahmen habe ich mir bei den Kleinanzeigen gekauft, weil mir u. a. die Größe gut gefallen hat. Allerdings habe ich einen relativ kurzen (8 cm) Rennradvorbau montiert.

Diese Trekkingräder heute haben meistens einen verstellbaren Vorbau, also gibt es da auch kein Problem für dich.

Nachtrag:

Das Cube hat keinen verstellbaren aber auch einen ziemlich kurzen Vorbau. Das sollte gut klappen.

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Die ungefähr 16 kleinen Gelenke mit einem dünnen Öl sauber pinseln.

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Ein um 5% größeres Blatt. Ob sich das gelohnt hat?

Also wenn, dann ist die Kette zu lang. Ist noch die alte Kette? Dann wohl nicht, aber vielleicht hat die sich auch schon so weit gelängt, dass sie nicht mehr gut greift.

Könnte auch sein, dass du das neue Blatt zu weit nach innen gesetzt hast. Läuft die Kette absolut gerade, wenn du auf dem mittleren Ritzel hinten bist (falls es eins gibt)?

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Ich sehe es optimistischer, denn ich habe schon Freilaufkörper gewechselt, die unterschiedliche Aufnahmen hatten. Ich konnte den neuen mit den alten, vorhanden Teilen anpassen.

Hier sieht es auch einer so:

https://rad-forum.de/topics/1127903

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Wie ich mitbekommen habe, wurde der erlaubte Selbstbehalt doch ordentlich erhöht auf 15.000 Euro, als Neueinsteiger ins Bürgertum sind es sogar 40.000 im ersten Jahr.

Angeben musst du es aber, sonst machst du dich strafbar.

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Ein Fahrrad neu aufzubauen lohnt sich nur, wenn du schon viele Teile hast. Alles neu gekauft wird es doppelt so teuer.

Ein altes Rad neu aufzubauen dagegen ist eine empfehlenswerte Methode billig an ein gutes Rad zu kommen.

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Fotografiert hast du die falschen Stellen. Das ist nur der Name und eine Herstellernummer.

Sind das 28er Räder? Dann wäre der Schwalbe Nr. 17 der passende Schlauch.

Dein Reifen hätte dann einen Innendurchmesser von 62,2 cm und müsste geschätzte 3,7 cm dick sein. Irgendwo auf dem Reifen steht das auch in der Form 37-622. Musst du nochmal gucken.

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