Kurzfilm für den Musikunterricht; Ideen?

martinjharwig  30.04.2024, 10:41

Alleine? Oder Gruppenarbeit?

tessaaashomies
Fragesteller

Gruppenarbeit, wir sind 4 Personen

4 Antworten

Da kann man sich kreativ richtig austoben. Wie wäre es mit einem Kurzfilm, der einen Tag im Leben eines Musikinstrumentes zeigt? Von seinem morgendlichen Erwachen bis zur Teilnahme an einer kleinen Performance am Abend. Also quasi eine Uhrzeit einblenden, das Musikgerät zeigen und später wenn es in die Hand genommen wird und wieder abgelegt wird.
Habt ihr bestimmte Vorgaben braucht ihr Text? Also mit Einrichtung oder reicht eine Einblendung als Text?

Tannibi  30.04.2024, 10:48

Gute Idee, aber am besten kein Who-Konzert in den 60ern.
Dann braucht man bei der Probe zu viele Gitarren.

🦈

Kurzfilm für den Musikunterricht; Ideen?

Dreht einfach ein simples, aber langes und bekanntes Musikvideo nach.

Thriller von Michael zum Beispiel.

Und für die aufwändigen Greenscreen-Szenen à la Zombie-Friedhof schneidet ihr das Original-Video rein. Ihr müsstest dann allen voran die Auto-Szene, die Spazier-Szene und die Tanz-Szene nachspielen.

Dankeschön

Nichts zu danken!

Ich würde mich erstmal für die Musik entschieden - zumindest welche Richtung. Ob es was lustiges, oder dramatisches, was spannendes, etc. ausdrücken soll.

Vielleicht kann der Kurzfilm eine Botschaft enthalten oder wie ein Werbespot aufgebaut werden. Eine lustige oder traurige Situation darstellen.

Da es um den Musikunterricht geht, wäre es wohl am
besten, wenn ihr zuerst die Musik in passender Länge
(wie kurz soll der Kurzfilm sein?) aussuchen und dann
dazu den Film drehen würdet.