Ungefähr so schwer wie das Verfassen von Romanen, das Malen von Gemälden oder das Erstellen von Skulpturen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

An sich imgrunde nicht. Sofern man ein wenig ahnung hat. Wenn man sich den bereich pop anschaut bauen die lieder auf ein paar grundlagen auf die man in fast allen popsongs wiederfindet. z.b. werden immer die gleichen akkorde verwendet.

Hier wird das ganze sehr gut demonstriert im Medley von der Band Axis of awesome:

https://www.youtube.com/watch?v=5pidokakU4I

Es ist ziemlich erstaunlich wieviele bekannte lieder sie mit nur 16 akkorden darstellen können.

Ob ein lied erfolgreich wird oder nicht. Hängt letzendlich kaum davon ab wie musikalisch gut das lied ist. Oder wie komplex das lied ist. Es gibt viele viele bands die weitaus besser komponierte lieder komponieren und aufführen welche aber weitaus weniger bekannt sind.

Nur als beispiel mal das 19 minuten epos von Rhapsody of fire:

https://www.youtube.com/watch?v=2kaQ51KFjis

Hier mal zum vergleich ne einfache laien komposition meiner wenigkeit. (Erhebe keinen anspruch das diese irgendwie gut ist.)

https://musescore.com/user/26376426/scores/5091430

Dirndlschneider  21.04.2022, 10:17

Es sind 4 Akkorde , deswegen heißen die Songs " 4 chord songs " .

16 verschiedene sind dann schon eine recht komplexe Komposition .

FouLou  21.04.2022, 10:25
@Dirndlschneider

Sofern die lieder diese 16 möglichkeiten überhaupt ausschöpfen. Was denke ich gerade bei pop songs eher selten der fall sein wird. Und wenn jedes lied nur eine kombination dieser akkorde Hauptsächlich benutzt haste ja schon nach 16 verschiedenen liedern alle kombinationen ausgeschöpft.

Vorallem da es ja 7 mögliche grundakkorde gibt. Die man dann noch auf verschiedene arten modifiziert werden können. Zu jedem dieser 7 akkorde hast du dann noch 2 umkehrungen.

Das du diese 7 akkorde auf jeder tonart hast. (also auch die 4) lasse ich hier mal raus. Weil eine transponation imgrunde blos dafür sorgt das ein stück höher oder tiefer klingt. Was natürlich nen unterschied macht. Aber es trotzdem noch sehr ähnlich klingt.

Was ich damit sagen will ist: Das die möglichkeiten für komplexere komositionen weit über nur 4 akkorde hinaus gehen die man verwenden kann.

Es aber eben oft im bereich pop nicht getan wird. Was diese spoarte nach meiner ansicht eher zu den weniger komplexen sachen zählen lässt.

Dirndlschneider  21.04.2022, 10:27
@FouLou

Ich habe genau in diesem Sinne argumentiert ......danke für die Bestätigung ! 😜

Nein. Lieder komponieren ist einfach. Gute Lieder komponieren jedoch ist nicht ganz so einfach außer man ist sehr talentiert.

Nein. Lieder zu komponieren ist nicht schwer. Gute Lieder zu komponieren ist schwer, wenn es am nötigen Talent fehlt.

hologence  21.04.2022, 09:44
Gute Lieder zu komponieren ist schwer

die anderen schaffen es immerhin noch in den ESC

Mozart konnte das bereits mit 5 Jahren. ich kanns nicht ...

Kommt also aufs Talent an.