Ich möchte eine Songtext schreiben aber ich habe keine idee die melodie hab ich auch noch nicht was kann ich machen das mir Ideen in den Kopf kommen?

3 Antworten

Nichts, entweder es geht oder es geht nicht.

Wenn Du krampfhaft überlegen musst, dann kommt auch nur Krampf raus.

Wenn ich darüber nachdenke, wie unsere Songs entstanden sind, gab es ganz verschiedene Ansätze. Aber immer war entweder ein Text, eine Melodie oder ein Riff oder ein Groove schon da und daraus ist dann der Song entstanden durch Zusammenarbeit aller Bandmitglieder.

Aus dem Stand raus und am Ende noch dazu ohne musikalische Kenntnisse: vergiss es und suche Dir besser ein anderes Hobby mit mehr Aussichten auf Erfolg. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst mal solltest du dir überlegen worüber du gerne schreiben möchtest.

dann Zettel und Stift zur Hand nehmen und einfach loslegen.

schau dir Tutorials oder schau bei anderen Songs mit welchen Reimformen du arbeiten kannst und fang einfach an.meist ist der Anfang das schwerste, du kannst den Text auch mal einige Tage liegen lassen und später weiter dran arbeiten.

aber mache es ohne viel darüber nach zu denken,

die besten Texte entstehen oft ganz spontan aus einem Gefühl heraus.

und las dir bloß nicht einreden das du das nicht kannst, wenn du es nicht versuchst wir’s du es nie erfahren, glaube an dich...

viel Erfolg

Kannst du ein Instrument spielen? Dann probiert an deiner Gitarre und so aus.