erst die melodie oder erst den text? SONGWRITING

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Text 53%
Gleichzeitig 33%
Melodie 13%

9 Antworten

Text

ich denke mir immer so ungefähr einen text aus und mach mir ein bild von den akkorden, die ich benutzen will:) dann spiele ich die akkorde auf der gitarre bzw. klavier und singe dazu irgendwie den text und irgendwann kommt so dann ein lied raus :)

Hallo Pipsi22,

Ich kenne mich im Musikgeschäft nicht aus, aber ich würde es wie in allen anderen Künsten machen - immer zuerst das, wozu man gerade die nötige Inspiration hat. Soll heißen: Ich denke, das macht jeder Songwriter anders, da hat jeder seine eigene Methode - und du musst lernen, deine eigene zu entwickeln, denn für jeden ist etwas anderes hilfreich oder störend.

Außerdem wird meines Wissens nach manchmal der Text von jemand anderem geschrieben als die Melodie - aber ich persönlich würde sagen, dass die Melodie das charakteristischte und ausschlaggebende an einem guten Lied ist. Denn mit einer guten Melodie und einem "naja" Text kann ein Lied immer noch schön sein, aber umgekehrt? Schreckliche Melodie?

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem unqualifizierten Geplapper wenigstens etwas helfen ;-)

Liebe Grüße und möge die Inspiration mit dir sein!

Manchmal will man etwas sagen, schreibt den Text, fängt die Stimmung dazu ein und komponiert das passende Lied dazu. Dann hat man manchmal eine tolle Idee für eine Melodie, komponiert sie, fängt die Stimmung dazu ein und schreibt einen passenden Text dazu. In beiden Fällen wird man in der zweiten Phase wahrscheinlich noch Änderungen der ersten Phase vornehmen. Vielleicht aber auch nicht und es passt alles. Es gibt dabei kein Richtig oder Falsch. In der Musik ist alles erlaubt, solange es klingt. Das Wichtigste ist, dass man anfängt und zielstrebig weitermacht ;)

Gleichzeitig

Mir kommt irgendwie auch immer beides gleichzeitig in den Kopf ;) Und wenn doch mal zuerst eines von beidem, dann kommt das andere automatisch direkt hinterher. Aber i.d.R. würde ich sagen gleichzeitig.

ROCK ON!!!

Gleichzeitig

Hey,

ich mach es so, dass ich mir zuerst meine Gitarre schnappe und mir ein paar Akkorde überlege, die gut zusammen passen (z.B. Am F C G ). Dann überlege ich mir einen Text und die melodie.

Theoretisch mach ich es also gleichzeitig, da Dreiklänge ja keine Melodie sind.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.