Melodie zu Song Text?

Kalkablagerung  26.05.2022, 16:07

Kennst du Musiktheorie oder müsste man hier erst einmal simpel anfangen? Außerdem: was für eine Art Begleitung sollte es sein? (z.B. Klavier, Akkorde, Arpeggios, "nur" rhythmisch?)

Junge14853
Fragesteller

Ich kenn mich überhaupt nicht aus😅 soll ein Pop Song sein

2 Antworten

Das ist extrem schwierig zu beantworten, wenn man keine Melodie gegeben hat und nicht die exakte Vorstellung des Artists kennt. Jeder hat auch seinen eigenen Style usw.

Aber grundsätzlich ist der erste Step wahrscheinlich, aus der Melodie die Noten herauszufinden und die richtige Höhe finden. Daraus kann man dann auch die Tonart herausfinden, die die Melodie "hat". Ich gehe hier einfach mal davon aus, dass deine Melodie keine Modulationen oder andere Elemente dieser Art beinhaltet.

Grundsätzlich kann man dann erst einmal anfangen, die passenden Akkorde für die jeweiligen Takte zu finden. Dafür empfehle ich zunächst einfach normale Dreiklänge über der ersten Note des Taktes. Diese Akkorde kannst du dann zum Beispiel verschieben, mehrfach spielen oder umkehren.

Ich weiß auch nicht, ob du das in einem Programm machst oder ob du das nur Live quasi spielen willst oder so, aber ich denke, es ist sinnvoll, die Grundidee auf einem Klavier oder Gitarre etc. zu spielen. Extra stuff kann man dann in einem Programm machen.

Drums etc. sind natürlich ein bisschen einfacher und ich probiere da meistens einfach rum, was passt und was nicht. Es ist wirklich schwierig zu erklären, da man es machen muss.

Das weiß ich daher, da ich selbst Musik erstelle (eher unusual und instrumental). Ich bin auch mäßig im Bereich der Musiktheorie gebildet, weshalb der Prozess bei mir oft schneller geht.

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen helfen und bei Fragen kannst du selbstverständlich fragen.

Woher ich das weiß:Hobby

Am besten gehst du einfach in ein DAW und platzierst Hi-Hats, Kicks, oder Claps zu dem Song Tempo und probier drüber zu singen und gucken ob es sich gut anhört. Danach kannst du Synths und andere Instrumente hinzufügen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung