Hört ihr das Lied wegen der Melodie oder den Songtext an?

7 Antworten

Die Melodien, die Akkorde, der Rhythmus, die Bassläufe, die Komposition, das Arrangement, ja auch die Gesangsmelodie...all das gehört zur eigentlichen Musik.

Die Lyrics jedoch gehören für mich nur zur Literatur.

Aber dennoch kann es supertolle Songs geben, die zudem einen guten Text besitzen. Wenn beides stimmt - umso besser :)

Dagegen verliert ein toller Song mit einem blöden Text kaum an Wert - es handelt sich ja schließlich um Musik ! Hier ein Klangbeispiel für diesen letztgenannten Fall:

FRANK ZAPPA - "What Will This Evening Bring Me This Morning"

:-)

https://youtube.com/watch?v=CriMV-CdT3A

JohnCleese  03.11.2017, 23:32

Dem ist nichts hinzuzufügen, du hast es definitiv auf den Punkt gebracht.

Definitiv wegen der Melodie/ Sound / Gesamtsoundpaket generell.

Texte in der Musik interessieren mich überhaupt nicht. Da höre ich auch nicht bewusst hin. Die Stimme ist für mich ein Teil der Musik. Aber was da gesungen/besungen wird .....egal.

Deswegen ist auch Rap zB ein No-Go bei mir.

Melodie. Ich liebe es, wenn mich so etwas "mitnimmt" und mein Herz deswegen etwas hoeher schlaegt.

Die Melodie ist das was einen antörnt. Guter Text ist nicht verkehrt aber sekundär.

...auf den Songtext achte ich fast nie. Ich singe erbarmungslos alles mit  lalalalalala...etc.