Gehst du ins Wahllokal oder machst du die Briefwahl?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Wahllokal 65%
Briefwahl 30%
sonstiges 5%

22 Antworten

sonstiges

Ich mache meine Stimme ungültig, da ich nicht an die Demokratie glaube.

Lobbyisten, Stiftungen der reichen Eliten, Spenden, Verträge und Bündnisse mit anderen Ländern, große Medienkonzerne sowie militärische Interessen machen es meiner Meinung nach unmöglich, dass Bürger wirklich über die Politik entscheiden können.

Demokratie wie man es allgemein versteht existiert so gar nicht. Ich glaube es ist fast wie in der DDR - es gibt Wahlen, damit es so aussieht als könnte man mitbestimmen.

Ich hielte es eher für möglich, dass wir z.B. vom Geheimdienst zentral gesteuerten Freimaurer-Logen regiert werden, so wie es in einem Buch über die Freimaurerei beschrieben wurde ("Morgan's Freemasonry - Exposed and Explained") und was erklären würde, warum z.B. die kriminelle "P2-Loge" lange unentdeckt blieb - ohne dass ein Geheimdienst etwas mitbekommen hat.

https://www.nzz.ch/international/geheimloge-p2-italiens-groesster-skandal-ist-nicht-aufgearbeitet-ld.1627297

Da saßen Politiker, Richter, hohe Beamte, Generäle, Geheimdienstler und die Mafia an einem Tisch. Es würde mich nicht wundern, wenn das in anderen Ländern auch so wäre.

PixelManuel  27.05.2024, 09:09

Welche Regierungsform würdest du bevorzugen?

gluchjeiser  27.05.2024, 09:11
@PixelManuel

Die Demokratie natürlich - aber die hat es so wie wir es heute verstehen noch nie gegeben und wird es auch niemals geben wahrscheinlich. Es geht also nicht um die Regierungsform - sondern darum, dass sie uns ehrlich sagen welche Regierungsform wir haben.

Peter63809  27.05.2024, 09:10

Richtig. Demokratie gibt's hier nicht. Und ein Rechtsstaat ist das auch nicht.

26Sammy112  27.05.2024, 09:38

Es steht Dir frei, das Land zu verlassen und woanders glücklich zu werden ;-)
Wobei: Mit Deiner Paranoia wirst Du wahrscheinlich nirgendwo glücklich...

gluchjeiser  27.05.2024, 09:40
@26Sammy112

Es steht mir auch frei darüber zu sprechen und ggfs. das sichtbar zu machen, was ich bemängele. Wir leben ja in einer Demokratie, oder? ;-)

26Sammy112  27.05.2024, 10:10
@gluchjeiser

Ahja...

da ich nicht an die Demokratie glaube.
[...]
Demokratie wie man es allgemein versteht existiert so gar nicht.

./.

Es steht mir auch frei darüber zu sprechen und ggfs. das sichtbar zu machen, was ich bemängele. Wir leben ja in einer Demokratie, oder?

Wie war das noch mit dem Fähnchen im Wind...?

Wahllokal

Ist erwiesenermaßen weniger fälschungs - pardon, fehleranfällig als die Briefwahl, und wenn ich nur meine Stimme habe, möchte ich, dass sie zählt.

Briefwahl

Bequemer, nur online die Unterlagen beantragen, sobald die Benachrichtigung kommt

In Ruhe Zuhause wählen, dann Postkasten und erledigt ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wahllokal

Das ist in meiner alten Grundschule. Flasht mich immer total, die wieder zu besuchen.

Briefwahl

...da ich am Wahlsonntag in irgendeinem Wahllokal als Wahlhelferin sitzen werde und ich währenddessen nicht das Risiko eingehen will, es eventuell nicht zu schaffen, zu meinem eigenen Wahllokal zu gehen und dort selbst meine Stimme(n) abzugeben :).

PixelManuel  27.05.2024, 09:10

Danke für deinen Einsatz!