Im Wahllokal trotz Briefwahl wählen?

4 Antworten

Das geht grundsätzlich, habe ich auch schon gemacht. Den Wahlschein, den ich per Briefwahlunterlagen bekommen habe, musste ich vor Ort zerreißen und habe dann einen neuen Wahlschein bekommen.

Ob man den verschlossenen Briefwahlumschlag auch vor Ort mit abgeben kann, weiß ich nicht. Aber theoretisch müsste auch das möglich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Nein. Es sei denn du gibt deine gesamten Briefwahlunterlagen zurück inklusive der Einladung und des Schriftverkehrs.

Aber eigentlich ist das nicht nötig. Wenn man ins Wahllokal gehen kann, kann man auch den Briefwahlumschlag bei der Gemeindeverwaltung beim Wahlleiter abgeben bzw. einwerfen.

Deine Stimme würde auf Wahliste als Briefwahl vermerkt werden. Egal ob du per Brief gewählt hast oder nicht.

LOLiee297
Fragesteller

Das beantwortet meine Frage nicht

CarkbilO  20.05.2024, 18:53
@LOLiee297

Denke schon.

Wenn du Briefwahl beantragt hast, wirst du im Wahllokal als Briefwähler registriert, unabhängig davon, ob du deine Stimme per Briefwahl schon abgegeben hast oder nicht. Du kannst höchstens deine Unterlagen mitbringen. Dann müssen Wahlhelfer prüfen, ob deine Stimme noch abgegeben werden kann.

In jedem Fall ist das möglich