Gab es die Mondlandung wirklich?

Green8300  26.09.2023, 10:46

Warum zweifelst du daran?

Elfiloooll
Fragesteller

Ich zweifel nicht wollte nur wissen was andere darüber denken viele sagen ist fake andere sagen es ist echt

14 Antworten

Dazu gibt es einige Dokus im Fernsehen.

Die meisten Beweise die die Mondverschwörungstheoretiker anführen beweisen sogar, dass das auf dem Mond gewesen sein musste.

Die schrägen Schatten beweisen nicht, dass es verschiedene Lichtquellen gab sondern dass der Mondboden nicht perfekt gerade war wie ein Studioboden. In einer Kiesgrube mit einem einzigen Scheinwerfer entstehen genau die selben Schattenmuster.

Die Kamera zum fotografieren hatte Hebel die man mit dem Handschuh bedienen konnte und einen riesigen Auslöser zum drücken. Und wie bis in die 1960er üblich konnte man mit Kameras ohne Sucher auch schöne Fotos machen wenn man vorher ein bisschen geübt hatte. Ist genug Licht da - und auf dem Mond gibt es für das Menschliche Auge sogar viel zu viel Licht - hat man eine fantastische Tiefenschärfe und drei Einstellungen "Nah, Mittel, Fern" reichen völlig. Mein Vater hat bis in die 1980er mit einer Kamera wunderschöne Dias gemacht ohne Belichtungsmesser und verstellbarem Sucher. "Sonne lacht, Blende 8" und grobes einschätzen der Entfernung und den Schärfering auf die geschätzte Meterzahl stellen reichte völlig.

Der Van-Allen Strahlengürtel ist ein Problem, aber selbst James Van Allen hatte damals vorausgesagt, dass der erst nach einigen Tagen oder Wochen eine Strahlenkrankheit verursachen kann. Die Astronauten waren nur ein oder zwei Stunden darin. Man kann da keine dauerhaft bemannte Raumstation drin haben, aber durchfliegen, das geht. DIe Menschen die in Tschernobyl aufgeräumt haben waren vielfach höheren Strahlungen ausgesetzt und das über viele Tage und die meisten haben das auch bis in ein recht hohes Alter überlebt.

Die Fahne wehte nicht im Wind, die war mit einer Stange aufgespannt die wie ein Federpendel wirkte. Dass dieses Pendel so lange schwingt beweist, dass es keine Luftreibung gab. Wäre das Wind, hätte die nicht so gleichmäßig geschwungen.

Die meisten verschwöhrungsbeweise lassen sich auf "Ich bin zu dumm, das zu verstehen, also kann ein Mensch nicht auf den Mond" reduzieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, und alle anderen Mondlandungen danach auch.

Dafür gibt es heute noch unwiderlegbare Beweise wie die Spiegel die man mit einem Laser anpingen kann.

Abgesehen davon hat sogar die UDSSR durch Triangulation festgestellt, dass die Funksignale von der Raumfähre kamen. Und wenn jemand auch nur den geringsten GEGENBEWEIS bei den Russen gehabt hätte, hätten sie das sofort bekannt gemacht. Die Tatsache dass Russland bis heute die Mondlandung der Amerikaner nicht anfechtet, ist der größte Beweis.

SirKermit  26.09.2023, 10:51
wie die Spiegel die man mit einem Laser anpingen kann.

Dazu benötigt man aber keine bemannte Mission, aus https://de.wikipedia.org/wiki/Laserreflektor

Die UdSSR brachte zwischen 1970 und 1973 mit Lunochod 1 und Lunochod 2 mit Laserreflektoren ausgerüstete Mondmobile zum Mond, die 2010 noch Lichtechos reflektierten.

Die Reflektoren wären leider kein so schlagender Beweis für eine bemannte Mondlandung, nur der Beweis, das man mit Technik gelandet war.

Die Tatsache dass Russland bis heute die Mondlandung der Amerikaner nicht anfechtet, ist der größte Beweis.

Die UDSSR hätte der USA die Hölle heiß gemacht, wenn sie nur den Verdacht gehabt hätten, dass da was nicht koscher ist.

Ich bin fest davon überzeugt, dass man uns betreffs der Mondlandung im Fernsehen immer nur Filmaufnahmen zeigt und nie eine echte Mondlandung. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass die NASA keinen Aufwand und Mühen gescheut hat, um diese Inszenierung zu vertuschen und die ganzen Filme daher an Originalschauplätzen drehen ließ.

RickSanchez0903  26.09.2023, 10:12

Und wieso hat Russland die Mondlandung nie angezweifelt? Sie haben es feststellen können. Abgesehen davon gibt es die Spiegel die aufgestellt worden sind heute noch. Kann man anpingen. Die Mondlandung war echt, deal with it. Verschwörungserzählungen anzuhängen ist wirklich dämlich. Vor allem wenns keinen Beweis sondern nur dauerhaft aufkeimende, durch skepsis befeuerte, Behauptungen und Mutmaßungen gibt, die die Erzählung unterstreichen.

Hamburger02  26.09.2023, 10:15
@RickSanchez0903
Abgesehen davon gibt es die Spiegel die aufgestellt worden sind heute noch

Die hat halt das Filmteam nebenher da stehen lassen und vergessen, wieder mitzunehmen. Ursprünglich sollten die zur besseren Ausleuchtung dienen, da die fehlende Atmosphäre auf dem Mond kein Streulicht erzeugt.

iQhaenschenkl  26.09.2023, 10:18
@RickSanchez0903

Merkst Du nicht, dass diese Antwort sarkastisch gemeint war?

Was bedeutet wohl: "die ganzen Filme daher an Originalschauplätzen drehen ließ."

FouLou  26.09.2023, 10:15

Der hat jetzt gedauert...... -.-

SirKermit  26.09.2023, 10:29
und die ganzen Filme daher an Originalschauplätzen drehen ließ.

Es ist zudem bekannt, dass Stanley Kubrick sehr genau und pedantisch war, was seine Filme angeht. Und natürlich stehen nur auf dem Mond die großen Studios mit Vakuum zur Verfügung.

Goldlaub  26.09.2023, 10:32

!!! ... und wieder merken es nicht alle ... ;-)

wer lässt vor tausenden Zeugen die teuerste Trägerrakete der Welt starten, um sie dann ergebnislos zu versenken? Wer lässt weit draußen eine Wolke aus Eispartikeln frei, um Amateurastronomen erzählen zu können, dass das was sie sehen der explodierte Sauerstofftank von Apollo 13 ist? Wer entwickelt ein teures Mondfahrzeug, das Drahtmaschenräder hat statt Gummi-Profilreifen (deren Spuren klein Fritzchen im Mondstaub erwartet) und so leicht ist, dass Astronauten es auf dem Mond mit der Hand hochheben und wenden können? Wer macht eine Flagge mit Auslegerstab, der beim Einrammen in den Boden ein wenig wackelt statt das traurig herunterhängende Handtuch das klein Fritzchen erwartet? Wer projiziert eine helle Erde an die Decke ohne für klein Fritzchen ein paar gleichhelle künstliche Sterne dazuzuzaubern, die er aus Science Fiction Filmen erwartet? Wer transportiert Sender für den Funksprechverkehr auf den Mond, damit die Russen sie dort triangulieren können? Die Leute, die an der Landung zweifeln, zeigen mit ihren Argumenten, dass sie nichts von Physik, von Kameras und von einfacher Geometrie verstehen.

Natürlich gab es die. Und viele weitere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

ZiegemitBock  26.09.2023, 10:05

Bemannte waren es ja nur sechs.