Frage an Christen: Seit ihr für oder gegen die Todesstrafe?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein, bin grundsätzlich gegen die Todesstrafe... 89%
Ja, Todesstrafe wäre hier (ausnahmsweise) angebracht... 11%

18 Antworten

Nein, bin grundsätzlich gegen die Todesstrafe...

Die Todesspritze ist nachweislich NICHT schmerzfrei und hat einen gravierenden Nachteil: Es dürfen keine Ärzte mithelfen, das heißt, Henker sind welche, ohne medizinische Bildung, was bedeutet, sie schätzen die Menge der Toxine und können sie nicht medizinisch begleiten. Ärzte sind dazu verpflichtet, jegliches Leben zu ERHALTEN und nicht zu NEHMEN, was bedeutet, sie dürfen an Hinrichtungen nicht mitwirken.
Zudem stellen immer mehr Medikamentehersteller die Lieferung in Gefängnisse aus genau diesem Grund ein, sie wollen nicht, dass ihre Mittel zur Tötung von Menschen verwendet werden.

Es gibt genug Beispiele, die man sich ergoogeln kann, in denen Menschen über Stunden qualvoll gelitten haben, ehe sie endlich haben sterben können bei ihrer Hinrichtung.

Es braucht kein christliches Gebot um Menschen NICHT zu töten, auch Straftäter nicht. Vergewaltiger, Kindersch*nder, etc. auch diese Menschen haben ein Recht auf Leben, ich sage nicht, sie haben ein Recht auf ein gutes, schönes Leben... Aber, bedenk doch mal, was wir an Wissen vernichten... Diese Menschen sitzen sicher im Gefängnis und jetzt können (und müssen) sie uns Rede und Antwort stehen. Die sind so und wir können lernen, wie die so drauf sind, und in Zukunft Taten verhindern.

Abgesehen davon können solche Leute dann noch richtig unangenehme Arbeiten erledigen, zum Beispiel in der chemischen Reinigung oder so, was sonst keiner machen mag und bekommen dafür nicht mal Mindestlohn ;)

Ihr Leben zu beenden bringt nichts außer noch mehr Leid, Hass und Rache, es bringt den Hinterbliebenen nachweislich keinen Frieden und die Opfer kehren auch nicht mehr zurück.

Nein, bin grundsätzlich gegen die Todesstrafe...

Ich bin dagegen. Denn einzig und allein Gott steht es zu, Leben zu nehmen und zu geben. Auch sind wir als Menschen keine Richter. Gott wird dem Menschen den gerechten Lohn/Strafe zuweisen. Es ist als Christ aber ganz klar nicht unsere Aufgabe. Auch kennt nur Gott die genauen Umstände, jedes Detail der Vergangenheit des Täters, welche wir aber weder sehen noch nachempfinden können. Natürlich rechtfertigt es niemals einen Mord, doch können wir es niemals im gleichen Licht sehen, wie Gott es tut, somit können wir nur falsch entscheiden.

Nein, bin grundsätzlich gegen die Todesstrafe...

Ich bin gegen die Todesstrafe. Ja, du sollst nicht morden, aber (abgesehen von der Unterscheidung, ist das jetzt Mord oder Töten) ist das Problem, was ich vor allem bei der Todesstrafe sehe, dass man sich schon in so vielen Fällen geirrt und Unschuldige zum Tode verurteilt hat.

Zudem schützt man ja die Allgemeinheit, indem man diese Leute einsperrt und derartige, ich nenne es einmal Rachemaßnahmen sollten wir nicht übernehmen. Am Ende ist es Gott, der richtet und das macht er gerecht, er irrt sich nicht. Darauf sollten wir uns verlassen, nicht auf uns

"Du sollst nicht töten" und die Todesstrafe sind 2 unterschiedliche Dinge.

Gott setzt die Obrigkeit als ein Schwert ein, dass die Vergehen der Menschen bestraft. Zum Beispiel Gefängnis, etc. Eine Todesstrafe würde somit auch in die Kategorie, menschliches Gericht fallen und ist legitim vor Gott.

Denn der Mensch hat bewusst gegen Gebote verstoßen, auf die mit Strafe zu rechnen war. Er hat aus Gottes Sicht somit den Tod so oder so verdient. Wenn das "menschliche Schwert" nun geschwungen wird und Ihn hinrichtet, hat niemand gegen das Gebot "Du sollst nicht töten" verstoßen.

Ich bin aber persönlich gegen die Todesstrafe, da meiner Meinung nach, jeder das Recht auf Buße finden sollte, und dazu hat er dann viel Zeit im Gefängnis oder sonst wo.

Nein, bin grundsätzlich gegen die Todesstrafe...

Die Todesstrafe bringt nichts. Das Opfer hat nichts davon, der Täter wurde theoretisch gesehen gar nicht bestraft da der Tod eh unausweichlich ist und stattdessen sind die angehörigen gestraft.