Bolognese - erst Fleisch?

wäre es auch besser, wenn ich das Fleisch dann erstmal aus dem topf nehme oder einfach drinlassen und direkt Gemüse dazugeben?

6 Antworten

Für mich - als Veganerin - gibt das Gemüse mit den Zwiebeln die Röststoffe, denen ich später noch Tomatenmark hinzufüge, das mitröstet...

Die roten Linsen, die Pilze, der Tofu, der Grünkern, der Seitan - oder die Lupine - brate ich separat an, um sie dann später mit dem Gemüse zusammen "abzulöschen"...

Dies geschieht mittels Gemüsebrühe und meist Rotwein - zusammen mit Kräutern und Gewürzen "schmurgelt" die Masse zu einer legendär leckeren "Volognese"...;)

Manche Zutaten schmecken angebraten einfach besser. Das gelingt dir eher wenn du erst das Gemüse anbrätst. Aber vom Prinzip her ist es auch in Ordnung wenn du erst das hack anbrätst. Ist halt aber schwieriger das Gemüse schön gebraten zu haben. Sehr nervt mich das bei Zwiebelwürfeln. Die müssen meiner Meinung her angebraten werden. Aber Fleisch braten dann raus und dann Gemüse kostet finde ich zu viel Zeit. Mach lieber erst Gemüse dann das hack und da köcheln dann das Gemüse auch noch im hacksaft. So finde ich es am besten. Aber eine ehrliche Meinung als Hobbykoch von mir an dich: mach wie es dir am besten schmeckt und probier dich voll aus. Wenn es so nicht schmeckt dann eben anders und wenn du da keine ahnung Salami mit ins Gemüse haust (bitte nicht machen ist nur beispiel) dann ist das eben so. Als Koch machst du dir deine eigenen Techniken und Verfeinerungen mit der zeit

Woher ich das weiß:Hobby

Probieren geht über studieren.

Du kannst allerdings auch Pancetta anbraten, dann das Gemüse und erst dann das Hackfleisch.

Bolognese (also eigentlich ragù, denn Bolognese ist schon ein bestimmtes Rezept) kann man auf viele Arten machen. Ich würde dir empfehlen dir verschiedenste Rezepte (ragù toscano, ragù pugliese, ragù napoletano,...) anzusehen und etwas Inspiration zu sammeln. Das bringt oft viel und hilft, ein ganz eigenes Rezept zu entwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Das kannst du machen wie du willst. Kannst ja mal gucken ob du einen Unterschied schmeckst wenn du erst das Fleisch anbrätst und danach das Gemüse oder eben andersherum. Aber im Prinzip kann das jeder Koch so handhaben wie er selber will. Dafür gibt es nämlich keine allgemeingültige Regel.

Ja, kannst du. Es ist immer gut sich zu trauen was auszuprobieren. Nur so wirst du am Ende besser und das essen leckerer (:

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Essen (: