5% Hürde Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Dagegen 58%
Dafür 42%

8 Antworten

Dafür

Wir haben schon genügend Splitterparteien. Weimarer Verhältnisse braucht kein Mensch. Außerdem bläht das den Bundestag noch weiter auf.

Dagegen

Die Niederlande kommen auch ohne aus. Nachteil: Die Regierungsbildung kann ein Jahr und länger dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Dafür

Irgendwo muss ja eine Grenze gezogen werden, wenn man keine x Kleinparteien im Bundestag haben möchte, die evtl nichtmals Fraktionsstärke erreichen. Das würde eine Mehrheit für eine Regierungskoalition sehr kompliziert werden lassen - Schau Dir einfach mal an, wie der Reichstag während der Weimarer Republik aufgeteilt war...

Unterer einstelliger Bereich bedeutet ja auch irgendwie, dass es an Relevanz und Rückhalt in der Bevölkerung mangelt.

Dagegen

Weil es dazu führt das nur die gleichen großen Parteien gewählt werden.

Wäre für eine 2 Prozent Grenze.

Dagegen

1% hürde oder 0,5% hürde muss kommen unfaire welt unfaire demokratie🙄

MrRizzler  28.04.2024, 15:53

Noch wichtiger wäre nur die state-mandeded-girlfriends 😤

WasZum09  28.04.2024, 15:59
@MrRizzler

Dann endlich gleichberechtigung😤 unfaire hs welt die großen starken männer kriegen alle frauen ab

MrRizzler  28.04.2024, 16:00
@WasZum09

Ja und Zwergmänner wie wir gehen leer aus und müssen uns auch noch von den Chads und Brads demütigen lassen