Sarah Wagenknecht verlässt Die Linke; Wird ihre neue Partei eine Chance haben?

10 Antworten

On Wagenknecht eine Chance hat, wird sich zeigen. Hoffentlich nicht.

Die Linke wird ihren Fraktionsstatus verlieren und endlich aus dem Bundestag ausscheiden.

Der Wagenknecht würde ich wünschen, dass sie mit ihrer Partei die 5% Hürde bei der Wahl nicht erreicht.

Für was brauchen wir diese Kommunisten im Bundestag ? Die lassen sich nur von uns Steuerzahlern durchfüttern. Deshalb gab die Wagenknecht ihr Bundestagsmandat auch nicht ab, als sie die LINKE verliess. Da sind ihr die Diäten sicher.

Man könnte erst mal die Frage nach dem Schicksal der Linken stellen.
Vordergründig sacken die Richtung 2,5-3,0%.
Längerfristig haben sie Ballast abgeworfen und wenden sich vielleicht mal wieder sozialer Politik zu.

Nach den Prognosen hat Wagenknecht eine Chance.
Sie wird knapp die Hälfte der Stimmen der Linken mitnehmen und nach der Begeisterung für Sie im Intrnet zu urteilen, locker die 5% übersteigen.

Eine Partei, die sich nach ihrer Gründerin nennt, anstatt ihre Einstellung zu umreißen, wird ein diffuses Gebilde werden.
Wagenknecht hat noch nie konkret benannt, für was sie ist.
Sie ist immer bei den Anderen, deren Verhalten sie falsch findet.
Das ist ihr Geschäftsmodell.
Lösungen kann sie nicht. Das würde ja bedeuten, sie fände etwas gut.

Mittelfristig wird diese Partei abkacken.

Wagenknechts Verein wird nur eine bedeutungslose Splitterpartei.

...Somit wird Die Linke ihren Fraktionsstatus verlieren....

Das wird aber auch Zeit, daß die Kommunisten endgültig von der Bildfläche verschwinden.

Es geht denen darum, unzufriedene Wähler abzufischen. Und von denen gibt es derzeit eine Menge.

ich freue mich sehr auf diese Partei, da ich die Hoffnung habe, dass Wagenknecht die noch halbwegs vernünftigen Wähler der AfD abgreift, denen nicht so ganz wohl bei der Fremdenfeindlichkeit und der Kollaboration mit Rechtsextremisten ist. Potenziell könnte die Wagenknecht-Partei die 5% packen und damit auch die extremistische AfD schwächen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums