Es gibt vermutlich mehrere Gründe, und viele davon sind irrational. Anhänger von Religionen könnten Angst haben, weil man ihnen etwas von einer Hölle oder ähnliches erzählt hat. Andere Menschen, weil sie nicht wissen, was danach oder ob überhaupt etwas kommt.
Ein Fragesteller hat hier mal geäußert, dass er Angst davor hat, ewig zu existieren. Vielleicht ist sein Leben nicht so angenehm und er fürchtet sich davor, dass das ewig so weitergeht.

Darüber hinaus haben viele Angst vor dem Sterben, aber nicht vor dem Tod. Die Frage, ob man Angst vor dem Tod hat, wird hier ziemlich häufig gestellt.

Ich hatte in meiner ersten Lebenshälfte auch Angst vor dem Tod. Allerdings kann ich Dir heute die Gründe dafür nicht mehr nennen. Ich weiß nicht mal, ob ich das damals gekonnt hätte. Heute glaube ich, den Tod gibt es überhaupt nicht.

Gruß Matti

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Ich würde es nicht ändern, sondern abschaffen. Wohl bemerkt: Das bezieht sich auf das System. Wer glaubt, zum Lernen eine Schule zu benötigen, soll natürlich eine gründen oder vorhandene Angebote nutzen dürfen. Dahinter steckt dann ein Individualsystem und kein Schulsystem

Vor ca. anderthalb Stunden tauchte eine ähnliche Frage zum Schulsystem auf. Dort habe ich eine Menge Lesestoff verlinkt, der Dir Antworten auf Deine Frage geben könnte.

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eure-meinung-zum-deutschen-schulsystem-7

Gruß Matti

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Darf mein Schwimm lehrer mich dazu zwingen einen Kopfsprung zu machen?

Heyy

Wir hatten schwimm Unterricht und ich meinte schon stolz das ich Bronze schon fertig habe und ich es ihm sonst zeigen könnte. Doch er blieb der Meinung das ich Bronze nochmal wiederholen solle. Ich meinte dann wieso denn? Er hat dann gesagt weil er denkt ich hätte es falsch gelernt. Ps obwohl ich Bronze in der Grundschule gemacht habe und er nicht mal wusste wie ich es gelernt hatte. Egal also habe ich Bronze nochmal neu machen müssen und war im Endeffekt dann wieder happy. Dann war Silber dran ich habe alles machen wollen außer den Kopfsprung weil ich einfach zu große Angst davor hatte. Ich habe es vorher so ausprobiert wollte es aber weiterhin nicht. Er hat aber nie darauf gehört und hat immer wieder darauf eingeredet das er mich retten würde und so das mir nichts passieren kann. Schön und gut aber es hat nichts gegen meiner Angst geholfen. Er wollte mir immer vorzeigen wie es geht obwohl ich zu ihm meinte ich weiß aber ich möchte nicht springen. Er zeigte mir die Halte Stellung so in die Hocke, mit dem kopf zum Wasser schauen, nach vorne beugen, Hände nach vorn zusammen halten und Kopf zwischen den Armen so. Ich habe halt wie gesagt alles verstanden und so wollte aber nicht. Irgendwann wollte er das ich das vom Block mache. Habe mich immernoch nicht getraut. Irgendwann habe ich es einmal gemacht und dann nie wieder. Weil es am Ende eh nicht gebracht hat das ich es weiterhin machen würde.

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Was Du beschreibst, ist eher ein Überreden als ein Zwingen. Insofern stellt sich die Frage nach dem Zwang nicht. Dieser wäre dann gegeben, wenn negative Konsequenzen angedroht oder gar vollzogen worden wären.

Und egal, ob Du Bronze oder Silber hast (was immer das sein soll), Deine Schwimm- und Sprungfähigkeiten sind davon völlig unberührt.

Gruß Matti

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Die Kurzform: Kann weg, muss weg!

Etwas ausführlicher hier:

https://www.marianne-gronemeyer.de/app/download/11522657/Brugg+2012+Schule.pdf

https://www.graswurzel.net/gwr/2004/11/mythos-schule/

https://freiebildung.wordpress.com/die-alte-1000sunny/200-grunde-gegen-die-schulpflicht/

Hier kannst Du Dir das Video in englischer Sprache anschauen oder die darunter befindliche deutsche Übersetzung lesen.

http://derblogfuerschueler.blogspot.com/2013/07/yaacov-hecht-was-ist-demokratische.html

Alleine mit diesen Texten über das Lernen ohne die Schule bist Du eine Weile beschäftigt.

http://www.leben-ohne-schule.de/artikel1.html

Einige der von mir verlinkten Seiten sind schon älter und haben kein https. Daraus schlussfolgern mache Browsereinstellungen, sie wären «nicht sicher». Ich versichere, dass man die Seiten ruhigen Gewissens öffnen kann. Unsicher mögen die Vorstellungen geworden sein, die man sich bis dahin von der Schule gemacht hatte.

Ich könnte hier Weiteres verlinken, belasse es aber mal dabei.

Gruß Matti

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Was Du büffelst, ist völlig egal. Die von Dir im ersten Absatz genannten Dinge sind beliebig austauschbar. Wichtig ist, das Du tust, was man Dir sagt. Das ist die eigentliche Aufgabe der Schule. Die Wissensinhalte - egal welche - sind nur das Mittel, mit dem der eigentlichen Zweck der Schule durchsetzt wird. Und der lautet: Erziehung zur Gehorsamkeit.
Interessant ist, dass das die Betroffenen nicht merken. Sie spüren zwar, das etwas nicht stimmt, aber erkennen nicht, was das ist. Das belegen die vielen Fragen gleicher Art wie diese hier. Keine Ahnung, wie viele ich davon schon beantwortet habe.

Was passiert denn, wenn Du nicht tust, was man Dir sagt? Fragt man Dich dann, was der Grund ist und geht auf Deine (Lern)Bedürfnisse ein? Nein, natürlich nicht. Selbst dann, wenn Du Interesse an einem vom Lehrer vorgegebenen Thema hast und eifrig tust, was er will, hast Du schlagartig damit aufzuhören, sobald es klingelt. Packe gefälligst Deine Sachen zusammen und geht zu nächsten Lehrer, der etwas völlig anderes von Dir will. So lernt kein Mensch und das ist auch keine Lernen.

Der Grad Deiner Gehorsamkeit wird mit Zahlen zwischen 1 und 6 bewertet. Mehr passiert nicht. Was Du vom Lehrinhalt verstanden hast, ist vollkommen egal. Allerdings redet man Dir ein, je höher die Zahl desto schlechter Deine beruflichen Aussichten. Und selbst das stimmt schon lange nicht mehr.

Gruß Matti

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Das eigentliche Problem ist nicht, ob man diesen oder jenen Schulabschluss hat, sondern welche Schlüsse diejenigen daraus ziehen, die darüber bestimmen, ob Du einen Ausbildungsplatz bekommst.

Glücklicherweise weicht sich das sehr starre System der Sortierung nach Schulabschluss immer mehr auf und andere Kriterien werden wichtiger, aber das ist noch nicht überall so.

Ich verweise auf meine Antwort zu ⬇︎dieser ⬇︎Frage und das darin verlinkte Video.

https://www.gutefrage.net/frage/was-empfehlet-ihr-fuer-ausbildungen

Gruß Matti

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Alles Materielle ist "vom Glauben abgefallen", sonst wäre es nicht materiell. Die Existenz von Materie ist die Folge eines "Falls in die Tiefe" (eine andere Formulierung für den Glaubensabfall). Mit «Tiefe» ist eine niedere Bewusstseinsstufe gemeint.

Deine Seele, wie sie heute existiert, ist vermutlich nicht wiedergeboren. Das passiert nur in absoluten Ausnahmefällen. Diese junge Frau scheint eines dieser seltenen Beispiele einer Wiedergeburt zu sein:

https://youtu.be/NfcFMvUosA8?si=SMy2_aX2IFeBmgSZ

Sie, die Seele, ist zwar geistig das höchste Wesen auf dieser Erde, aber nur verglichen, mit anderer erdgebundener und beseelter Materie. Darum spricht man auch von der «Krone der Schöpfung». Dein geistiges Bewusstsein (gemeint ist nicht das Verstandesbewusstsein) ist um ein vielfaches höher als das von Mineralien, Pflanzen und Tieren.

Seele ist Geist und Materie ist verdichteter Geist.

Der Ausspruch «vom Glauben abfallen» oder «Fall in die Tiefe» sind erdachte Formulierungen für Vorgänge, deren exaktes Geschehen uns verborgen ist, eben weil wir auf einer niedrigen Bewusstseinsstufe dahin vegetieren, könnte man sagen.

Gruß Matti

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Normalerweise endet die Schulpflicht am Ende des Schuljahres, in dem man 18 geworden ist. Wenn Dein 18. Geburtstag irgendwann in diesem Schuljahr war, dann darf sie zumindest verlangen, dass Du bis zum Ende - wann immer das ist - in die Schule kommst. Und da Du ja nächstes Schuljahr weitermachst, ist Deine Schulpflicht erst beendet, wenn Du die Berufsschule endgültig verlässt.

Immer dann, wenn man nach seinem 18. Geburtstag eine Ausbildung oder einen anderen Bildungsgang absolviert, ist man schulpflichtig. Auch dann, wenn man zwischendurch irgendetwas anderes gemacht haben sollte.

Gruß Matti

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Nein...

So pauschal stimmt das natürlich nicht.

https://youtu.be/lFWOmAKEAMA?si=x_yHWk83hI-LKbZ6

Gruß Matti

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Die Frage ist zu allgemein gestellt. An sich kann «man» alles.

Wenn Du das Studium hinter Dir hast und in einer Grundschule dringend Lehrer gesucht werden, wird man Dich wohl nehmen. Bekanntlich werden in fast allen Bundesländern Lehrer gesucht und selbst studierte Quereinsteiger haben Chancen als Lehrer zu arbeiten. Außerdem kommt es darauf an, ob Du verbeamtet bist.

Ich würde mich mal im Kultusministerium des entsprechenden Bundeslandes kundig machen. Bekanntlich kochen alle mehr oder weniger ihr eigenes Süppchen. Beispielsweise wird man nicht in allen verbeamtet. Es gibt auch Beispiele, wo man sich als Lehrer verpflichten muss, für eine gewisse Zeit an einem bestimmten Ort, oder gar einer bestimmten Schule zu arbeiten.

Gruß Matti

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Was anderes und zwar

Wir sind im Ursprung geistige Wesen und als solche leben wir ewig. Im Verhältnis dazu ist unser Dasein als Mensch in der physischen Welt nur ein Wimpernschlag.

Vorübergehend sind wir an den irdischen Körper gebunden, der es uns ermöglicht, hier zu interagieren. Das Problem dabei: Wir sind uns im menschlichen Zustand unserer wahren Existenz nicht bewusst, weil wir uns geistig meilenweit von dem entfernt haben, was wir «Gott» nennen. Jedenfalls geht es den allermeisten Menschen so.

Dass wir ewige existieren, steht für mich außer Frage. Das hat nichts mit verstandesmäßigem Glauben zu tun. Auch den religiösen Glauben zähle ich zum verstandesmäßigen Glauben.

Da dies heute eine sehr wichtige Frage zu sein scheint, verweise ich auf die dort gegebenen Antworten.

https://www.gutefrage.net/frage/was-glaubt-ihr-nach-dem-tod-wirklich-tod-oder-noch-ein-neues-leben

Gruß Matti

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Weiteres leben egal als welches Lebewesen

Ich weiß nicht, ob «Lebewesen» das richtige Wort ist. Ich würde «Lebe» weglassen, weil wir das mit der physischen Welt verbinden. Wir sind im Ursprung geistige Wesen und als solche leben wir ewig. Im Verhältnis dazu ist unser Existenz als Mensch nur ein Wimpernschlag.

Dass es so ist, steht für mich außer Frage.

Gruß Matti

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Ich verstehe Deine Frage so, dass Du vergisst, die HA zu erledigen, richtig? Zwei Anmerkungen dazu:

  1. Es sind nicht Deine HA, sondern die der Lehrer.
  2. Wenn Du sie vergisst, ist das ein sicheres Zeichen, dass sie für Dich nicht wichtig sind. Dinge, die einem wichtig sind, vergisst man nicht.

Einen Tipp hätte ich noch: Frage Dich, warum Du die HA nicht vergessen willst. Wenn Du einen triftigen Grund findest, hilft das sich zu erinnern.

Wenn ich mir Dinge merken will, richte ich auf meinem Handy eine Erinnerung ein. Das mache ich ganz einfach über die Uhr. Dafür habe ich zwei Möglichkeiten:

  • Ist die Sache innerhalb der nächsten 24 Stunden zu erledigen, nehme ich den Timer. Ich stelle ihn so ein, dass er mich zum Ereigniszeitpunkt erinnert, in dem er einen von mir festgelegten Ton erzeugt oder ein Titel aus der Musikmediathek abspielt

Bild zum Beitrag

Bei einer wiederkehrenden Sache benutze ich den Wecker. In meinem Beispiel stelle ich im Winter jeden Abend um 21 Uhr die Heizung ab. Da wir im Moment außerhalb der Heizperiode sind, ist der Wecker deaktiviert. Ich kann beliebige Wecker zu unterschiedlichen Zeiten einrichten.

Bild zum Beitrag

Gruß Matti

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Lass das «ein» weg. Dann kommt man der Sache vermutlich ein ganz kleines bisschen näher. Wenn Du «ein» sagst, bedeutet das, dass es noch anderes gibt, was neben diesem "SEIN" existiert.

"Gott" ist ein Wort. Alles, was wir damit zum Ausdruck bringen wollen, ist in der irdischen/materiellen Welt nicht fassbar. Darum heißt es, Du sollst Dir kein Bild von Gott machen. Nicht, weil es verboten, sondern weil es vergeblich ist.

Zitat:

"Aum“ ist nicht nur gleichbedeutend mit der hebräischen Bestätigungsformel „Amen“, sondern enthält, richtig ausgesprochen - wobei das „A“ sich der Aussprache des „O“ nähert und das „U“ nur dumpf nachklingt - auch die Lautschwingungen die dem „Sein aus sich selbst“ entsprechen und wurde deshalb seit ältesten Zeiten in Indien als heiligstes Wort verehrt.

Aus «Funken», Seite 45; Autor: Bô Yin Râ (Anmerkung: Funken sind Mantra in deutscher Sprache. Im Buch Seite 7 bis 33)

Gruß Matti
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PS: Hier kannst Du Dir eine Stunde lang dieses «AUM» anhören und auf Dich wirken lassen (am besten mit Kopfhörern).

https://youtu.be/UiSkMxltu00?si=8N9087hn16nwftsp

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Du kannst GOTT ohne Konfessionszugehörigkeit finden. Für mich sind Christ sein und an GOTT glauben zwei paar Schuhe.

Mir ist das einfach so passiert und heute glaube ich nicht, sondern ich weiß. Damit meine ich nicht, dass ich weiß, was GOTT ist, sondern nur, dass es eine schöpferische Kraft gibt, von der wir kommen und zu der wir zurückkehren, wenn man das so sagen kann.

Allerdings geschah das alles erst nach meinem sechzigsten Lebensjahr. Ich bin atheistisch aufgewachsen. Es gab keine gläubigen Menschen in meinem Umfeld. Kirchen sind für mich mehr oder weniger schöne Orte, haben aber nichts mit GOTT zu tun. Ich habe früher auch nie den Wunsch verspürt GOTT zu finden; so wie Du.

Vielleicht kannst Du mit “Zwie“gesprächen anfangen. Nur Du und das Phänomen, an das Du gerne glauben möchtest. Manche nennen das «Beten». Ich meine damit aber nicht, irgendwelche vorgefertigten Gebete nachzuplappern, sondern wirklich ehrlichen Herzens mit der geistigen Welt zu sprechen. Sprich ganz für Dich Deine innersten Wünsche aus. Das kann gedanklich vonstatten gehen. ABER: Mach kein Krampf draus. Es muss aus Deinem Innersten kommen.

Schau mal, ob Du damit etwas anfangen kannst. Das Buch heißt: «Der Weg zu Gott».

https://irp.cdn-website.com/b4a13b5a/files/uploaded/06.%2520Der%2520Weg%2520zu%2520Gott_B%C3%B4%2520Yin%2520R%C3%A2.pdf

Hier gibt es mehr davon:

https://www.bo-yin-ra-stiftung.de/die-schriften

Gruß Matti

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Ja sollen abgeschafft werden

Es sollten nicht nur Noten und Kontrollarbeiten abgeschafft werden, sondern - wie ich zu Deiner anderen Frage bereits geschrieben habe - der komplette Lehrplan muss weg. Die logische Folge wäre, dass es auch keine Noten und Kontrollen mehr gäbe.

Jeder Mensch sollte so lernen können, wie es seinen Bedürfnissen entspricht. DAS ist allerdings nicht der Sinn der Schule. Das selbstbestimmte Lernen soll ja durch die schulischen Methoden gerade verhindert werden.

Gruß Matti

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Ja

Diese Ja- oder Nein-Fragen sind immer schwierig zu beantworten. Es kommt auf die Betrachtungsweise an. Die von Lehrern aufgegebenen HA dienen der Durchsetzung schulischer Interessen. Mit ihnen kann man über die Unterrichtszeit hinaus in das Leben der zu Schülern degradierten Kindern und Jugendlichen eingreifen und sie so daran hindern, das zu tun, was ihnen Spaß macht.

Für die Minderjährigen sind HA, die sie sich nicht selbst aufgegeben haben, völlig überflüssig. Das trifft aber auf den gesamten Lehrplan zu. Darum heißt er ja auch Leer…, äääh Lehrplan. Der Lernplan eines Kindes/Jugendlichen sähe vollkommen anders aus.

Gruß Matti

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Auch wenn das, was Du «Dreieinigkeitslehre» nennst, nicht stimmte und Jesus damit auch nicht GOTT wäre, brauchte ihn niemand aufzuwecken. Genauso wie Dich niemand aufwecken muss, wenn Dein irdisches Leben vorbei sein wird.

Du bist das was ewig existiert. Der Sterbevorgang ist die Trennung von Geist und physischem Körper (richtigerweise «Leib» genannt). Der Leib verbleibt in der physischen Welt und verwest. Der Geist (oft «Seele» genannt) stirbt nie und muss deshalb nicht aufgeweckt werden.

Du musst einfach nur die menschengemachte Lehre von der Wirklichkeit trennen. Man kann auch sagen, die Lehre enthält die menschliche Vorstellung von dem, was wir «GOTT» nennen. Und die Trinität ist Teil der christliche Vorstellung. Bekanntlich gibt es auch andere Vorstellungen.

Gruß Matti

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Es gab und gibt keinen einzigen Fall, in dem die Note nicht lehrerabhängig war oder ist. Lehrer sind diejenigen, die die Noten schreiben, falls Du das vergessen haben solltest.
Ja, ich weiß, es gibt sehr viele Schüler, die immer wieder behaupten, sie hätte diese oder jene Note geschrieben. Das haben sie nur dann, wenn sie die Note des Lehrers gefälscht haben sollten.

In diesen Beiträgen geht es nicht immer um Noten, aber immer um Lehrer.

https://www.spiegel.de/thema/lehrergestaendnisse/

Gruß Matti

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