zu viel Motor Öl?

4 Antworten

Hallo

es kommt auf den Motortyp an die meisten Motore vertragen 30 bis 50% Überbefüllungen bzw Pegelanstieg durch Wassereintrag. Die Ölwanne wird im Prinzip für denn stärksten Motor der Baureihe im "Wüstenbetrieb" ausgelegt das heisst die muss zur Kühlung tief genug sein und viel Oberfläche haben. Kleinere Motore mit weniger Leistung bekommen dann weniger Öl in die Wanne eingefüllt. Deswegen gibt es auch Fehlmengen beim einfüllen wenn man im Datenblatt denn falschen Motortyp nimmt. Oft sind auch die Datenblätter des Hersteller widersprüchlich (Toyota Prius) oder es gibt je nach Wechseleintervall unterschiedliche Mengen

Aber nach denn 2000ern kam die neuen Fussgänger Crashbestimmungen was dazu führte das man Motore 10-15 cm "tiefer" einbaute und die Ölwannen kürzer wurden oder die Autos vom Design zu Vans oder SUV wurden.

Wenn zu viel Öl drin ist können die Kurbelwelle / Kolben das Öl schaumig schlagen und der Öldruck wird schwächer. Was einen Lagerschaden nach sich ziehen kann.

Du kannst nochmal den Ölstab nachprüfen, ob es wirklich über max ist. Aber nach Überfüllung fast 1000 km fahren? Bist du damit auf Weltreise oder wie schaffst du das in einem Tag. Da ist doch der Motor komplett schlapp

Wie kannst du denn innerhalb des Tages knapp 1000km zurücklegen? Da ist schon der Motor lange explodiert. Ist der Wagen etwa durch ganz Europa bewegt oder wie?

Vando  04.05.2024, 03:24

Wo steht, dass dass sie knapp 1000 km an einem Tag zurück gelegt hat?

(Mal ganz davon abgesehen ist das zwar anstrengend und nicht zu empfehlen, aber möglich.)

General229man  06.05.2024, 13:39
@Vando
allerdings bin ich um die 800-900 km gefahren

Lies nochmal bitte nächstes Mal genauer, bevor man sich fragt, was man da antwortet

Sehr unrealistisch bei der Menge und 1000km überfüllten Öl rumfahren ist unmöglich, wenn die Reichweite paar 100 km ist

Vando  06.05.2024, 13:46
@General229man

Genau zu lesen ist eine meiner Stärken. (Von Berufswegen drauf angewiesen.) Deswegen weiß ich auch, dass

allerdings bin ich um die 800-900 km gefahren

nicht

allerdings bin ich um die 800-900 km am Stück gefahren

heißt.

General229man  06.05.2024, 13:49
@Vando

Das ist egal, wie man es bezeichnet. Für mich ist das schon viel zu lange und das noch über liter maximum. Außerdem ist das unrealistisch, dass ein Motor bei 1 Liter über 1000 km aushalten. Da würde die erste 100 km schon den Motor schlapp machen

IXXIac  06.05.2024, 13:20

Hallo

als Test/Versuchfahrer waren in der Dauerprobung 1000km auf 8 Betriebs Stunden mit Pausen zum tanken von Auto und Fahrer "normal". Selbst auf der Nordschleife bei Regen oder Eifelwetter (Schneematschhageleiskalt mit Bodennebel). Gut bei Kleinwagen unter 45PS war das auf der Nordschleife schwierig aber auf Ehra-Lessien, in Duddenhofen oder in Nardo (Hitzetests) ist das auch mit 34PS Käfer machbar. Der "Trick" war man durfte nicht Vollgas fahren sondern "Throttle Off" das halbierte denn Spritverbrauch und man musste nur 2-3mal nachtanken. Die Vollgastretter mussten mehrmals nachtanken und kamen dann oft nicht auf die 125km/h Schnitte.

Anson12  06.05.2024, 13:46
@IXXIac

Niemand hat gesagt, dass 1000 km am Tag unmöglich ist, sondern durch falsche Menge den Motor nicht länger bis 1000 km aushalten kann