Motor stirbt bei hoher Drehzahl ab

5 Antworten

Es hilft oft wenn man ganz logisch an die Sache herangeht. Wenn das Fahrzeug aus geht und dann nachher nur auf 3 Zylinder läuft kann es weder an der Kraftstoff Zufur noch an der Luft liegen, weil woher sollen es die 3 anderen Zylinder nehmen.

Wenn ein Zylinder einen Ausfall hat kann das sehr wohl an der Einspritzdüse liegen, dass die verkokelt ist und nicht mehr sauber arbeitet. Das kann man (wenn noch nicht zu spät) reinigen lassen. Aber nicht durch den Tank Zusatz (weil das hilft wenn überhaupt dann nur kurz) oder durch 2-Takt Öl (macht AGR und DPF kaputt) sondern durch eine richtige Injektorreinigung. Hier wird eim eingebautem Zustand der Injektor während dem Betrieb an einem extra Tank gespühlt. Das Ausbauen kann katastrophal enden (abbrechen der Injektoren, neuer Kopf, ...) und im ausgebautem Zustand bekommt man sie nicht gespühlt da der Druck von rund 1500 Bar fehlt. Zuvor kann man das aber auch schon ganz Einfach mit der Diagnose sehen was da los ist. Wie das eine Werkstatt macht siehst du hier: http://tuningcenterhegau.de/de/werkstatt/diagnose/injektoren.html

Ich würde auch nicht bis märz warten sondern sofort handeln. Das Problem ist, dass du nur den Totalen Ausfall merkst, aber nicht das was zuvor passiert. Dein Fahrzeug hat ein Zweimassen Schwungrad, das ist ein Bauteil was den unrunden Motorlauf auffängt. Deswegen kannst du heute viel untertouriger mit einem Diesel Fahrzeug fahren als noch vor 20 Jahren. Du kannst davon ausgehen, dass dieses Schwungrad nun richtig viel arbeiten muss und darunter auch leidet. Geht es kaputt sind es nicht nur schnell mal 600-900 Euro an Bauteil sondern auch viele Stunden arbeit da zum Tausch das Getriebe runter muss.

Also lieber jetzt in eine gute Werkstatt (nicht der hobby bastler ohne Ahnung), sondern in eine Werkstatt wo man sich mit Injektoren auskennt. Das ist leider für viele (auch viele Vertrags Werkstätten) ein rotes Tuch. Aber es gibt doch einige Werkstätten die das richtige Know How haben und auch das richtige Equipment um dir zu helfen.

Hallo!

  • Lösungen sind immer simpel, wenn die Ursache gefunden ist.
  • Geh in die Werkstatt - warte nicht bis März - und lass das reparieren.
  • Besser wird dein Motor durch diese Verhalten nicht, im Gegenteil es kann nur schlimmer werden.
  • Und warum willst du eine vielleicht momentan noch mit geringen Kosten zu reparierenden Schaden eskalieren lassen? Das ist ungeschickt.

LG Bernd

Bei hoher drehzahl wird mehr Kraftstoff benötigt. Höchstwarscheinlich packt es die kraftstoffpumpe nicht mehr lange. Entweder ist sie altersschwach oder der kraftstoffilter total zugesetzt.

Wenn du also nicht liegenbleiben willst, solltest du schleunigst etwas machen lassen. Du kannst den ölwechsel dann gleich diesen Monat ansetzen. Damit wird alles geprüft, bevor es zu spät ist.

Bei meinem Seat waren die Filter voll. (Hatte das gleiche Problem) ... der ging aber einfach aus :( ... Volle Inspektion und ein neuer Turbo haben das Problem behoben ... 1200€ :(

Issimo93  20.01.2015, 20:58

Das kommt davon, wenn man sein auto nach der Fahrt nicht nachlaufen lässt. Dadurch verkookt das Öl im Gleitlager vom turbo und er verreckt. Den Turbo hast du geschrottet.

Schau bei Motor Talk de