Motorschaden wegen immer wieder abgebrochene dpf Regeneration?

4 Antworten

Lass den DPF in einer Fachwerkstatt tauschen und die Pheripherie prüfen, dann hast wieder Ruhe. So wie jetzt weiterzufahren riskierst einen Motorschaden.

Die Schmierwirkung des Öls nimmt natürlich ab, aber das heisst nicht dass gleich der Motorschaden droht.

Trotzdem muss man Ursachenforschung betreiben damit es nicht so weit kommt. Bist Du kaum Langstrecken, aber häufig Kurzstrecke gefahren sodass das mit der mehrfach abgebrochenen Regeneration plausibel ist? Sonst macht diese Theorie gar keinen Sinn.

Ich würde als Erstes den Rußfilter überprüfen lassen.

Ja Diesel kann ins Motoröl gelangen, daher steigt auch der Ölstand von alleine.

Und ja nach vielen Kilometern kann dadurch auch ein Motorschaden erfolgen. Wie lang kann aber niemand vorhersagen.

Pole94
Fragesteller

Also am besten Ölwechsel machen und hoffen dass nichts passiert ist ?

paule312  13.07.2022, 13:16
@Pole94

Ja, vielleicht nochmal ein paar Verschleißteile prüfen. Aber ohne den Motor komplett zu öffnen kann man da nicht viel machen.

Problem ist eher, wenn man soweit gekommen ist, sollte man kein Diesel fahren. Ich würd ein Ölwechsel machen und das Auto verkaufen.