DPF Regeneration kurz bläulicher Rauch?

1 Antwort

Das bläuchliche könnte eher auf eine defekte ZKD/hohen Ölverbrauch hinweisen, wobei dies auch im Leerlauf bei manchen Autos zu sehen ist.

Soweit ich weiß, hat Toyota bei ihren D-CAT Dieseln einen Regenerationmodus, bei dem weißer Rauch aus dem Auspuff kommt. Vielleicht meinst du sowas?

Neue Dieselmotoren haben aber in der Regel eher unauffällige DPF-Regenerationen, da kommt eigentlich nix von hinten.

Ansonsten regeneriert ein Diesel bei bestimmten Bedingungen, d.h. Betriebstemperatur und natürlich Zustand DPF.