Welches ist für den Motor die schonenste Geschwindigkeit?

6 Antworten

Es ist nicht die Geschwindigkeit sondern die Motorendrehzahl. Im allg. sind so um 3000 Um eine gute Drehzahl für dem Motor. Ob es nun 2800 oder 3500 Um sind ist uninteressant. Wenn du allerdings die Drehzahl bis zum Anschlag ausnutzt ist das nicht so gut für dem Motor.

Am besten ist eigentlich auf langen Strecken möglichst mit einer gleichmäßigen Drehzahl zu fahren, das spart auch Sprit.

Aber am wichtigsten ist noch das immer genug Motorenöl vorhanden ist und ein Ölwechsel so alle 15.000Km oder nach einem Jahr gemacht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lottl07  13.03.2021, 20:08

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs ⭐

Die Fahrzeug Geschwindigkeit ist dem Motor egal, es ist für ihn Jacke wie Hose wenn du 50kmh bei 2500u oder 150 bei 2500u fährst. Es kommt auf die Drehzahl und die Last(Pedalstellung) an. Wenn du ihn schonen willst musst du nur moderat mit dem Pedal umgehen, du brauchst zwar länger um auf deine Geschwindigkeit zu kommen wenn das Pedal nur leicht statt voll gedrückt ist aber der Verschleiß verringert/verlangsamt sich.

Zu jedem Motor gibt es eine spezifische Kennlinie. Daraus kann man die optimale Drehzahl ablesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!
Jost79
Fragesteller

Wie finde ich diese heraus?

Schmerzgeplagt  27.04.2020, 09:21
@Jost79

Im Internet suchen, vom Hersteller in oder in irgendwelchen Foren fragen. Ist ja für jede Motorenbaureihe spezifisch. Nur mit Deinen Angaben kann man da nichts anfangen.

surrsurr  03.05.2020, 19:42
@Jost79

Finde die genaue Bezeichnung Deines Motors heraus - z.B. XX410 - und suche dann nach sowas wie "verbrauchskennlinie xx410", ""drehmomentverlauf xx410".

Der Motor hat es gerne wenn er nicht belastet wird. Am besten aus lassen.

Hinter einem schönen LKW mit 92 km/h ist am schonendsten fürs Auto. Nicht für deine Geduld

Jost79
Fragesteller

Und nicht für meine Sicherheit.