wozu haben Lüfter Kondensatoren?

Flave992  02.05.2024, 18:19

von welchem Lüfter reden wir hier und Kondensator als mechanisches oder elektrisches Bauteil?

Nebulax
Fragesteller

schau mal meine erste Frage

heilaw  02.05.2024, 19:51

Von welchen Lüftern redest du. PC oder Abluft im BAD ?

Nebulax
Fragesteller

große AC Rohrlüfter mit 52W

2 Antworten

Das sind Wechselstrom Kondensatormotoren mit einer Hauptwicklung und einer Hilfswicklung die über einen Kondensator betrieben wird. Das sorgt für eine Phasenverschiebung und somit für win schwaches Drehfeld.

Der Kondesator muss immer dran sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor

Ein Kondensator dient als Starthilfe bei 1-Phasen-Motoren. Dies ist ein standardisiertes Bauteil, das bei allen Elektromotoren ziemlich ähnlich ist und unter anderem bei Rasenmähern, Kappsägen und bei Hochdruckreinigern verwendet wird.

Nebulax
Fragesteller

kann man die ausbauen? hätte das einen nachteil?

dylanp127  02.05.2024, 18:24
@Nebulax

Wenn der weg ist geht der Motor nicht mehr und kann durchbrennen

heilaw  02.05.2024, 19:56

Das ist meistens ein Betriebskondensator und der ist nicht standard. Kann unterschiedliche Kapazitäten haben, kommt auf den Motor an.

Nebulax
Fragesteller
@heilaw

wenn du meine erste Frage anschaust wirst du verstehen was ich meine. am Rohrlüfter ist ein Kondensator