Altern kleine neue, ungelötete SMD Kondensatoren und Widerstände?

3 Antworten

Auch nicht mehr oder weniger als THT Folienkondensatoren, Keramikkondensatoren, Widerstände.

Woher ich das weiß:Hobby
vikiller01
Fragesteller

Wie meinst du nicht mehr oder weniger?

ThomasM1982X  23.08.2023, 13:26
@vikiller01

Na ja, im Grunde altert ja jedes Material. Irgendwann ist auch der beste Widerstand vergammelt (dauert aber nahezu ewig).

Auch die SMD Widerstände und Kondensatoren werden altern, dieses Altern beginnt mit der Herstellung.

"Nicht mehr oder weniger altern" bedeutet also, dass die SMD Widerstände und Kondensatoren ebenso lange halten werden, wie die THT Widerstände und Kondensatoren..

Alles altert.

Im Neuzustand langsamer, als im Verbauten.
Unter Benutzung schneller, als ohne.
Bei exaktem Löten weniger als beim "Braten".

Die Bauteile selbst altern wohl nicht, allerdings kann es passieren, dass sie sich nicht mehr löten lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung