Wieso sollte man zuerst den Pluspol und dann den Minuspol bei einer Batterie lösen?
Die gängige Erklärung ist, dass das gesamte Auto auf Masse (Minuspol) liegt und wir den Pluspol zuerst entfernen, um zu verhindern, dass wir z.B. durch ein Werkzeug den Pluspol mit dem Auto zu verbinden.
Ich verstehe das, wenn man mit der konventionellen Stromrichtung (+ zu -) denkt. Aber eigentlich (physikalisch) herrscht doch am Minuspol ein Elektronenüberschuss und die Elektronen fließen zum Pluspol. Wie kann also das ganze Auto auf dem Minuspol liegen. Dann müsste doch das ganze Auto einen Elektronenüberschuss haben?
Oder ist es etwa so, dass am Minuspol "normal viele" Elektronen sind und am Pluspol nur ein extremer Mangel im Verhältnis zur Masse?
2 Antworten
Hi Umgekehrt: Beim Lösen soll man zuerst Minus abklemmen, damit es keine Funkenbildung gibt.
Hm.. Aber wieso? Ist Masse nicht gleich 0V, also quasi der "Bodenspannung"? Wieso sollte man die zuerst lösen?
Wenn Minus noch dran ist und Du löst Plus, dann werden Funken fliegen, wenn Du mit dem Pluskabel über den Pol streifst.
"Bodenspannung" ist irgendwas das, das Auto nicht interessiert.
Masse ist das Potential des Chassis und da der Minuspol der Batterie mit dem Chassis verbunden ist, ist Masse und Minus in dem Fall das Selbe.
Du löst zuerst Masse damit du wenn du am Pluspol rumschraubst und mit dem Schlüssel auf Metall kommst keinen Kurzschluss machst.
In der Elektrotechnik bezeichnet man als Masse idR nur irgendein Bezugspotential, das muss nicht Minus oder Plus einer Spannungsquelle sein sondern kann irgendetwas sein was man eben als seinen Bezugspunkt festlegt. Alle Spannungen werden dann gegen Masse angegeben.
Wenn Plus noch dran ist und du streifst mit dem Minuskabel über den Minuspol fliegen genauso die Funken wie andersrum beim Plus, da der Stromkreis auch hier noch geschlossen ist. Es geht, wie Kelec schon schreibt, um versehentliche Verbindungen des Schraubenschlüssel gegen Karosserie/Motorblock ect.. Nicht um die Funkenbildung am Pol selbst...
Achso, Na ich würde dafür sowieso eine Ratsche mit isoliertem Griff nehem ^^
Die gesamte Karosserie und alle Metallteile des Motors sind mit dem Minuspol verbunden. Wenn du nun den Pluspol der Batterie zuerst abschrauben würdest, und mit dem Schraubenschlüssel ein Metalltteil berührst, gibts einen Kurzschluss. Deshalb wird der Minuspol zuerst abgeschraubt.
Achso ups, ja dann verstehe ich es. Also ist dann der Pluspol quasi Masse?