Blickwechsel 11. März 2021
Deine Fragen an einen Buddhisten
Alles zum Blickwechsel

Wieso ist es dein Ziel, komplette Leere zu erlangen?

1 Antwort

Vorsicht! Mit dieser Aussage stellst du eine Behauptung über den Sinn des Lebens auf. Solche Aussagen sind immer sehr gewagt. Ich glaube nicht an einen objektiven Sinn des Lebens, sondern an einen Sinn den jeder aus seinen Erkenntnissen der Realität für sich finden muss. Das Universum funktioniert, wie es eben funktioniert. Es gibt keinen Gott hinter dem ganzen. Höchstens ist die Vernunft der Natur selber Gott. Man hat bei den Gesetzen der Natur am Ende drei Möglichkeiten:

- Durch heilsames Denken & Handeln Glück für sich & andere finden.

- Durch unheilsames Denken & Handeln Leid für sich & andere erzeugen.

- Ewigen Frieden finden, durch beenden der Lebens Illusion durch heilsame Gedanken & Handlungen.

All das hat nichts mit Sinn zu tun, sondern mit der Möglichkeit, die einem die Realität bietet.