Blickwechsel 11. März 2021
Deine Fragen an einen Buddhisten
Alles zum Blickwechsel

Was ist im Buddhismus der Grund von Leben, Tod und Reinkarnation?

2 Antworten

Guten Morgen

der Sinn aller Religionen,denn es gibt nur einen Gott,ist das man etwas lernen soll(ob es sinnig ist entscheidet jeder für sich),und was derjenige lernen will/soll entscheidet er auch selber.Und wann er es lernen will und wie er es lernen will.Und wenn man es gelernt hat,steigt man einfach aus diesem Kreislauf aus(und stellt keine weiteren Fragen)es ist wie es ist,nicht mehr aber auch nicht weniger.Namaste

Die kurze und einfache Antwort ist, dass es keinen Grund gibt bzw dass dieser Grund unerfahrbar ist oder zumindest keine Bedeutung hat!

Der Kreislauf der Wiedergeburten (Sanskrit: Samsara) ist ein Naturgesetz, genau wie das Gesetz der Schwerkraft. Nach dem Warum für Samsara zu fragen ist genauso wie wenn man nach dem Warum für die Schwerkraft frägt. Die Schwierigkeit an dieser Frage ist, dass selbst wenn man eine Antwort finden würde, man wieder nach einem Grund dafür fragen könnte. Beispielsweise könnte man das ganze mit der Existenz von Gott erklären, wie es im Hinduismus gemacht wird. Dann könnte man aber die Frage stellen, was der Grund für Gott ist.

Robin718
Fragesteller

Sehr interessant, danke. Lohnt sich mal drüber nachzudenken. Und um dagegenzuargumentieren: Man könnte sagen, Gott ist der Grund für Gott. Das ist zwar aus wissenschaftlicher Sicht unlogisch, aber nur auf den ersten Blick. Und die Wahrscheinlichkeit dass dieses ganze Universum und grundlos ist ist, denke ich, nocheinmal kleiner. Erst recht beim Leben!

Bodhgaya  21.04.2021, 09:38
@Robin718
Und die Wahrscheinlichkeit dass dieses ganze Universum und grundlos ist ist, denke ich, nocheinmal kleiner.

Habe ich auch nicht behauptet. Die Reihe an Gründen bzw. die Kette der Kausalitäten ist nur unendlich.

Man könnte sagen, Gott ist der Grund für Gott. Das ist zwar aus wissenschaftlicher Sicht unlogisch, aber nur auf den ersten Blick.

Und warum sollte es auf den zweiten Blick weniger unlogisch sein?

Robin718
Fragesteller
@Bodhgaya

Naja, insofern, dass es die einzige Erklärung ist, die wir noch verstehen können. Würden wir nämlich versuchen, Gott, eine allmächtige und allwissende Person voll und ganz zu verstehen, also alles über ihn zu wissen, dann müssten wir noch allwissender sein als Gott, eine allwissende Person. Das geht nicht.