Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Wie wird man vom normalen Polizisten zum kriminalpolizist?

1 Antwort

Hallo,

wie das meiste andere auch, läuft das über das IBV - dem Interessens Bekundungsverfahren.

Z.B. das K4 - Betäubungsmittel sucht dringend zwei neue Leute, dann kann sich jeder, also auch die Kollegen von der Schutzpolizei, auf diese zwei freien Stellen bewerben. Und dann wird halt ausgesucht...

In der KriPo gibt es dann einen "Allgemeinen-K-Lehrgang", der 6 Wochen dauert und in dem du die wichtigsten "Unterschiede", welche es jetzt in der KriPo zu beachten gilt, eingetrichtert bekommst... wie alles andere ist aber auch die KriPo bei uns eine reine Erfahrungssache... kenne kaum einen anderen Bereich, bei dem "Learning by doing" mehr zutrifft, als bei der Polizei.