Kann man auch mit einem Hauptschulabschluss Polizist werden bzw. Die Ausbildung zum Polizisten machen?

10 Antworten

Wieso schaust du nicht einfach auf der Website der Polizei nach? Dort wird es ziemlich genau beschrieben!

Erstmal : Bundes, oder Landespolizei?

Mittlerer oder gehobener Dienst?

Beim gehobenen Dienst hast du da null Chancen. Da benötigst du Abitur bzw die Fachhochschulreife!

Beim mittleren Dienst *nur* mit abgeschlossenem Bildungsabschluss. Doch selbst dann ist es nicht leicht. Viele Polizisten sagten mir das du mit diesem Wege schlechte Chancen hast. Die meisten die sich für den mittleren Dienst bewerben sind entweder 1a Realschüler oder Leute aus dem FOS die einfach nur den mittleren Dienst antreten wollen da das EAV beim gehobenen scheinbar schwer ist.

Strebe lieber den Abschluss einer weiterführenden Schule an oder habe einen sehr guten Durchschnitt! mit 3,0 haste zwar den Quali, die Polizei würde dich so aber nicht nehmen. Zu viel Konkurrenz die einfach besser ist. Das denke ich mir nicht aus das hat mir selbst der Einstellungsberater gesagt. Mit Hauptschule und einer Ausbildung am besten 1, (?).

Voraussetzung für den Mittleren Dienst der Polizei ist ein Mittlerer Bildungsabschluss.

Das ist nur KLASSISCHERWEISE ein Realschulabschluss. Es kann auch etwas anderes sein.

Gleichstellungsbedingungen sind nicht überall haargenau gleich, was Noten angeht, aber auch ein erweiterter/qualifizierter HSA mit entsprechendem Fächer- und Notenspiegel kann ausreichen. Entscheidend ist, dass einem damit eine MIttlere Reife anerkannt wird.

Ein normaler HSA mit Abschluss nach Klasse 9 reicht nicht. Dann muss noch eine mindestens 2,5jährige Ausbildung her. Wo und was ist vollkommen egal.

Gruß S.

Ich fürchte das könnte nicht so einfach werden :/ laut Berufenet ist Voraussetzung Mittlerer Bildungsabschluss, bei Hauptschule wird meistens eine abgeschlossene Ausbildung (oft in einem ähnlichen Bereich) vorausgesetzt.

Das heißt aber ja nicht dass es unmöglich ist, und hängt sicher auch stark vom Fall ab. Die beste Informationsquelle ist für dich immer die Polizei (Seite hängt ab von dem Bundesland in dem du lebst). Zum Beispiel hier:

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/bewerben/einstellungsvoraussetzungen/

Das ist jetzt zwar die Bundespolizei, aber ich geh jetzt einfach mal davon aus dass die sich in den Grundanforderungen nicht groß von der "normalen" Polizei unterscheiden.

Ich fürchte ich muss dich enttäuschen.
Nein.
Du brauchst mindestens (selbst damit ist es schwer) mittlere Reife.
Nachholen kannst du natürlich immer :)

alexandraks
Fragesteller

Geht nicht um mich aber danke 👍🏼

Erstmal, Nein geht nicht. :)
Es besteht aber die Möglichkeit den Realschulabschluss nachzuholen auf einem Berufskolleg. :)