Wie läuft eigentlich eine Ausbildung bei der Polizei ab?

4 Antworten

Ich nehme mal an, du beziehst deine Frage auf die Ausbildung, nicht auf den Einstellungstest. In diesem Sinne antworten nämlich die anderen beiden ...

IN der Ausbildung stehen einige sportliche Prüfungen an. Laufen, Schwimmen, Klettern, aber auch ein Parcour mit einer Mischung aus allem. Wenn man es dazuzählen will, kommt dann auch das Training mit verschiedenen Einsatzwaffen - Mehrzweckstab, Schild, Handschellen - oder auch Abwehr- und Zugrifftechniken hinzu. Es gibt auch einen Orienttierungslauf mit GPS/Kompass, gern auch mit kompletter KA. Das wird alles abgeprüft und alles muss bestanden werden. Gern gesehene Strafeinheiten sind dann Laufen, Klimmzug und Liegestütz.

Der Sport unterscheidet sich nicht sehr von dem im gehobenen Dienst. Draußen auf der Straße müssen mD und gD Beamte gleichermaßen alles können. Da ist letztlich egal, ob man mit RS oder Abi kam. Ihr habt mit dem gleichen Mob zu tun.

Gruß S.

Nicht unbedingt; du kannst auch mit einem angeschlossenen Berufsausbildung bewerben. Allerdings braucht man als Ausländer (für andere, die die Frage sehen und keine Deutschen sind) einen deutschen Pass.

Informiere dich doch persönlich bei der Polizei, welche Prüfungen du bestehen musst und was die Voraussetzungen sind. (Körpergröße ab 1,65m, etc)

Auf jedenfall musst du eine sportliche Prüfung bestehen; ich glaube das war Pendellauf, Klimmzüge, Liegestützen und Gewicht heben?

Sirius66  30.10.2014, 07:53

Es geht um die Ausbildung, nicht Einstellung - oder?

Gruß S.

es gibt mindest größe bei der polizei für frauen zu mindest bei uns 165 cm männer weiß ich nicht. drogentest und sportprüfung sowie eine psychologische untersuchung.

aber wenn du dich ernsthaft dafür interessierst dann mach doch nen praktikum in deinen ferien (ist eh nur ne woche länger nehmen die keine praktikanten) und dann kannst du alle fragen stellen die dir auf der seelebrennen und es macht sich gut wenn du dich später bewirbst und hilft dir da du zeit hast dich auf die sporttests vorzubereiten.

Ja du must die Sportliche prüfung bestehen wenn nicht durchgefallen:)