Polizei gehobener Dienst?

Und gehen die wo eine Ausbildung für den gehobenen Dienst machen auf die selbe Polizeischule wie die wo die Ausbildung für den mittleren Dienst machen?

Kripo, nix mit LKA oder BKA…

5 Antworten

Der Direkteinstieg in die Kriminalschiene geht nur ein wenigen Bundesländern.

In allen anderen kann man im 3. Studienjahr wählen.

Aber warum will man sich von Anfang an so einschränken? Der ESD hat viele interessante Bereiche, die man sich damit verbaut.

Gruß S.

Carl208708
Fragesteller

Beim ESD muss man aber Schichtarbeiten, wodurch man im Privatleben viel mehr eingeschränkt ist. Beim BKA ist deine Dienstzeit viel mehr geregelt.

Carl208708
Fragesteller
@Leestiger

Habe den Unterschied noch nicht ganz verstanden, einmal Landes- und Bundeskriminalpolizei

Leestiger  04.09.2021, 18:18
@Carl208708

Und du meinst, Kriminalpolizei gibts nur beim LKA und da arbeitet man nur Normalschicht, weil z.B, der Kriminaldauerdienst nur von 8 - 16 Uhr Mordfälle, ect.. annimmt und man die Leichen Abends um 17 Uhr dann liegenlässt bis Schichtbeginn am nächsten Morgen?

Wo hast du denn bitte deine Infos her?

Carl208708
Fragesteller
@Leestiger

Offenbar kennst du den Beruf nicht, es ist größtenteils nur Büroarbeit

Leestiger  04.09.2021, 18:38
@Carl208708

Du bist lustig, du weist wahrscheinlich nicht mal, wie viele Kriminalpolizeidirektionen es in BW gibt - du denkst wahrscheinlich nur das LKA wäre das und die Arbeit wurde nur in Stuttgart stattfinden weil die Kriminalpolizeidirektionen Cawl, Waiblingen, Heidelberg, Friedrichshafen ect.. stehen nur auf dem Papier...

Aber wenn du schon denkst es gäbe keine Schichtarbeit, dann ist schon alles gesagt!

Viel Glück!

Carl208708
Fragesteller
@Leestiger

Dass es in diesem Bereich auch Schichtarbeit gibt ist denke ich für jedermann logisch!

Leestiger  04.09.2021, 18:52
@Carl208708

Das hörtrt sich bei dir aber die ganze Zeit anders an...

Was ist jetzt mit den Kriminalpolizeidirektionen und Kriminalkommissariaten?

Carl208708
Fragesteller
@Leestiger

Sie arbeiten teilweise auch im Schichtdienst. Die überwiegende Anzahl der Fachkommissariate versieht ihren Dienst jedoch zu den normalen Geschäftszeiten. (Offizielle Polizeiseite)

Sirius66  04.09.2021, 23:51
@Carl208708

LKA bildet gar nicht direkt aus! Da musst du erst auf die Straße.

Im gehobenen Polizeivollzugsdienst müssen die Polizeikommissaranwärter ein duales Studium absolvieren, dieses dauert grundsätzlich 3 Jahre und setzt sich aus dem theoretischen Teil an der Fachhochschule und aus der praktischen Arbeit im Ausbildungszentrum zusammen. Das Studium schließt mit der erfolgreich abgeschlossenen Bachelorprüfung (Laufbahnprüfung) zum “Diplom-Verwaltungswirt Polizei” bzw. “Bachelor of Arts – Polizeivollzugsdienst / Police Service” ab. Im dualen Studium bekommst du unter anderem Kriminalistik und Rechtswissenschaften gelehrt und in den praktischen Trainingsmodulen sind Schieß- und Sicherheitstraining Teil der Ausbildung. Welche Fächer und Inhalte im Studium genau vermittelt werden, liegt in der Verantwortung der einzelnen Bundesländer und kann daher variieren.

Nachdem das Studium im gehobenen Dienst erfolgreich abgeschlossen wurde, erfolgt zunächst die Verwendung für 2-4 Jahre im Wach- und Wechseldienst oder in einer Hundertschaft (Bereitschaftspolizei) für jeden Polizeikommissar. Erst wenn du diese Stationen durchlaufen und reichlich Berufserfahrungen gesammelt hast, kannst du dich intern auf eine Stelle bei der Kriminalpolizei bewerben. Von dort an steht einer Verwendung bei der Kripo prinzipiell nichts mehr im Wege.

Ein Direkteinstieg in die Kriminalpolizei ist nur im gehobenen Dienst – mit garantierter Verwendung in einer kriminalpolizeilichen Abteilung – in den Bundesländern BerlinHamburgHessen und Schleswig-Holstein möglich. Auch beim Bundeskriminalamt, kurz BKA, ist eine direkte Verwendung bei der Kriminalpolizei im gehobenen Dienst vorgesehen.

Carl208708
Fragesteller

Eine Frage noch, stimmt dass so, dass man bei der Schutzpolizei mehr verdient?

Plakos  04.09.2021, 19:21
@Carl208708

Der Verdienst hat nichts mit der Tätigkeit zu tun. Das Gehalt das ein Polizist oder eine Polizistin verdient ist in der Besoldungstabelle A und deren Gruppen festgesetzt, dabei ist es auch egal ob diese im Streifendienst, der Bereitschafts- oder bei der Kriminalpolizei tätig sind. Die Besoldungsgruppen im gehobenen Dienst liegen zwischen A9 bis A13. Wie viel Sold gezahlt wird ist aber auch von Dienstjahren, Alter und dem Familienstand abhängig sowie, ob man beim Bund oder bei den Ländern angestellt ist.

Sirius66  04.09.2021, 23:46
@Carl208708

Ja, das stimmt. Was gleich ist, ist der Grundsold.

Da du nicht Schicht arbeiten willst, fehlen dir diverse Zulagen. Daher würde steht es bei gleichem Rang bei der Kripo unterm Strich weniger.

Sirius66  04.09.2021, 23:48
@Plakos

Dem Kripo-Büro-Hengst (der er ja sein will) fehlen aber Schicht- und DUZ.

superseegers  05.09.2021, 13:30
@Sirius66

Ja, ca. 52 Eu/Monat brutto Schichtzulage und - nachts 1,28 netto/Stunde - sowie Sonn-/Feiertags 3,64 Eu/Stunde in NRW. Und Samstags von 13.00 Uhr bis 20.00 Uhr 64 Cent/Stunde brutto.

Echte Unsummen, da fehlen dem Kriminalpolizisten tatsächlich mindestens 140 bis 170 Euro pro Monat dafür, dass er die Wochenenden und Feiertage in aller Regel frei hat. Und by the way, es gibt auch den Kriminaldauerdienst, dort leisten Kripoleute Schichtdienst und verdienen sich dabei das o.g. Vermögen dazu.

Für den gehobenen Dienst (auch bei der Polizei) machst Du ein Studium bei der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in deinem Bundesland. Dafür benötigst Du die Fachhochschulreife.

Es gibt in einigen Bundesländern im Studium zwei grobe Richtungen, der eine geht danach zur Schutzpolizei und der andere zur Kriminalpolizei.

Grundsätzlich ist das aber egal... wenn du das Studium hast und im gehobenen Dienst bist, kannst du dann einfach wechseln. Zur Kriminalpolizei möchten aber nur die wenigsten... es gibt weniger Geld und man hat sehr viel am Schreibtisch zu tun...

Carl208708
Fragesteller

Also kann man innerhalb vom Studium entscheiden, welche Richtung man fahren will?

Carl208708
Fragesteller
@Carl208708

Dass man weniger Geld bekommt stimmt so nicht ganz, man ist bei der Kripo auch Besoldungsgruppe A9, die Arbeiter bei der Schutzpolizei bekommen einfach nur Zulagen durch Nachtschicht usw.

peti12314  04.09.2021, 18:19
@Carl208708

Na siehst du und wenn die Zulagen wegfallen, dann bekommst du auch weniger Geld.

Die Antwort von Sirius ist ganz gut zu deiner Frage.

Ich will die Kriminalpolizei nicht schlecht reden, den Job muss auch jemand machen und es gibt genug dennen er auch Spaß bringt. Man muss sich aber bewusst sein, dass man nicht den ganzen Tag nur Mörder fängt… und offenbar weißt du ja nicht mal ob du zur Landespolizei, zum LKA oder zum BKA willst. Ich würde dir daher empfehlen dich noch mal darüber zu informieren, es gibt nämlich schon wesentliche Unterschiede.

Carl208708
Fragesteller
@peti12314

War gerade einfach nur verwirrt, ich weiß schon dass ich zur Kripo will und was ich auch weiß ist, dass es größtenteils Büroarbeit ist und man Akten abarbeiten muss

superseegers  04.09.2021, 18:10

Weniger Geld? Meinst Du damit Zuschläge für Schichtdienst, die unheimliche 150 bis 200 extra bringen? Die habe ich lieber weniger und dafür viele Wochenenden und Feiertage frei.

Wenn du im gehobenen Dienst anfängst, machst du nicht die Laufbahnausbildung, sondern ein FH-Studium. Und danach kannst du dich auf freie Stellen bei der Kripo bewerben.