Wie viel Volumen geht durch den Auspuff eines Autos?

3 Antworten

Da kannst Du noch ein Stückchen draufrechnen, weil die Abgase bestimmt nicht Null Grad haben, sondern vermutlich irgendwas zwischen 50 und 100°C. Da ist dann das molare Volumen eines Gases eher um die 30 Liter. Du erzeugst also (wenn die 135 g/km CO₂-Produktion bei 120 km/h stimmen) ca. 3 mol bzw. 90 l in 30 Sekunden, oder drei Liter pro Sekunde.

stimmt, der Motor saugt ja auch ca. 25 Liter Luft pro Sekunde an. Da sind 2 Liter CO2 realistisch.

Du vergisst den Wasserdampf, den die Verbrennung nebenbei auch noch produziert. Und den Stickstoff. Da kommt ein deutlich größerer Volumenstrom raus.