Kilometerstand ( Opel Corsa D ) mal mehr, mal weniger?

4 Antworten

Hallo  annaxmsn

Das ist normal. Es kommt immer auf deine Fahrweise an, einmal brauchst du mehr Sprit, ein anderes mal weniger.

Wenn ich meistens im Stadtgebiet unterwegs bin dann zeigt er bei vollem Tank eine kleinere Reichweite an. Bin ich dann auf Langstrecken unterwegs dann kann es schon vorkommen dass er nach einer halben Stunde eine größere Reichweite an als am Anfang der Fahrt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist der Bordcomputer, der in bestimmten Intervallen errechnet, wie viele km du noch fahren könntest, abhängig vom Fahrstil und aktuellem Verbrauch. So kann es passieren, dass er in der Ebene z.B. 250km anzeigt, dann fährst du einen Berg hinunter und er zeigt auf einmal 420 km (weil du dort kaum Sprit verbraucht hast), dann fährst du wieder einen Berg rauf (vielleicht mit etwas mehr Gas und im 3. Gang), und wenn du oben bist, zeigt er noch 130km an. Das ist normal.

Der Verbrauch und damit die Reichweite ist mit dem kleinen Hebelchen unten rechts im Fahrerfußraum stufenlos regelbar.

Von Experte EddiR bestätigt

An deinem Verbrauch. Der verändert sich ständig. Ich habe bei meinem A6 4B im Moment ne Reichweite (Stadtverkehr) von knapp 140km mit viertel vollem Tank bei einem Verbrauch von 14.7 Liter. Drück ich einmal aufs Gas hab ich nur noch 120km weil er mehr verbraucht hat und fahre ich dann Autobahn oder Überland geht mein Verbrauch unter 13 Liter und ich komme mit derselben Tankfüllung knapp 200km weit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung