Blickwechsel 20. Oktober 2022
Deine Fragen an eine Bestatterin
Alles zum Blickwechsel

Wie stehst Du zum Thema Waldfriedhof?

2 Antworten

Hallo,

diese Art der Bestattung nimmt wirklich immer mehr zu und ich finde das auch gut so.

Meine Familie und ich werden uns auch einen Familienbaum kaufen und dann dort bestattet werden.

Hallo,

Darf ich fragen, vor wem oder was der Wald in diesem Fall für 99 Jahre geschützt ist? Baumfällungen werden ja auch stattfinden müssen. Die Sorgfaltspflichten bezüglich Verkehrssicherung sind dort ja sehr viel höher als in einem "normalen" Wald.

Rechtlich gesehen ist ein solcher Ruheforst, Friedwald etc. übrigens gar kein Wald mehr, eine solche Nutzungsänderung gilt als Rodung. Inzwischen, da Baumbestattungen im Trend sind, sind Abgänge aufgrund Umwidmung zu Bestattungswäldern ein nennenswerter Faktor in der Waldflächenstatistik.

Nichtsdestotrotz, auch ich finde das eine gute Sache und werde später wohl auch in einer Urne neben einem Baum entsorgt werden.

spelman
Fragesteller

Du hast Recht, Totholz wird dort wohl nicht entstehen dürfen. Vor Rodung sollte der Wald aber geschützt sein. Die 99 Jahre gelten aber wohl ab der Einrichtung des Waldes, nicht ab der individuellen Bestattung. Es kann also sein, dass zum Bestattungszeitpunkt dann nur noch 70 Jahre oder so übrig sind.

Pomophilus  21.10.2022, 14:27
@spelman

Doch, rechtlich ist das eine Rodung! So wird eine Nutzungsänderung von Wald in eine andere Art der Landnutzung bezeichnet! Auch wenn zunächst kein einziger Baum fällen würde, das gilt dann nicht mehr als Wald und geht auch in entsprechende Statistiken über Waldflächenverluste durch Rodung ein.