Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Wie sehr unterscheiden sich die Logen?

1 Antwort

Hallo, schlappeflicker.

Es gibt in Deutschland zwei Großlogen, die sich in der christlichen Tradition verstehen. Das ist nicht konfessionell zu verstehen - oft wird vielmehr angeführt, deren Aufnahmekandidaten sollten sich (unabhängig von ihrer individuellen religiösen Zugehörigkeit) zu den Lehren der Bergpredigt bekennen können.

In diesen Großlogen sind durchaus auch Brüder anderer Religionen zugehörig - allerdings nur in geringem Umfang.

Die größte Großloge ist in Bezug auf religiöse Zugehörigkeit indifferent. Es gibt keine diesbezüglichen Vorgaben, noch wird die Religion des Einzelnen irgendwie thematisiert. Sie spielt schlichtweg keine Rolle.

Inhaltlich gibt es kaum Unterschiede in den Inhalten und Motiven der rituellen Arbeiten - in den christlich orientierten Logen kann jedoch auch mal ein Gebet gesprochen werden. Wer das nicht mag, besucht die betreffenden Logen einfach nicht.

Ich habe in Logen jeglicher Lehrart an Arbeiten teilgenommen und fühlte mich in jedem Fall sehr herzlich aufgenommen und habe vielfältige und offene Gespräche geführt.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schlappeflicker
Fragesteller

Danke für die Antwort. Meine Frage bezieht sich halt darauf, weil ich mal gelesen habe, dass der Glaube an "etwas" durchaus vorhanden sein sollte.

krato333  05.09.2019, 19:12
@schlappeflicker

Das ist im internationalen Kontext – insbesondere im angelsächsischen Raum - durchaus richtig.

Deutschland hat diesbezüglich eine gewisse Sonderrolle dahingehend, dass Freimaurerei philosophisch geprägt ausgeübt wird.

Für den Einzelnen kann hierbei Religion eine mögliche Dimension sein– muss es aber nicht.