Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Wie reagierst du wenn man "Bulle" zur Polizei sagt?

2 Antworten

Hi,

klar darfst du mich Dutzen, wir sind ja im Internet unterwegs :)

Ganz ehrlich? "Bulle" interessiert mich so überhaupt gar nicht. Die wenigsten Kollegen stören sich an dem Wort, aber es zeigt halt gleich, von welcher Geistesgesinnung dein Gegenüber ist, also weißt du a) worauf du dich einstellen kannst und b) (je nach Tonfall) folgt dann halt doch eine etwas ausgedehntere Personenkontrolle...

Der "normale" gesetztestreue Bürger sagt relativ selten "Bulle"... also ist das entweder einer, der eh regelmäßig als Kundschaft bei uns aufschlägt, oder einer, der stänkern will. Beides geht in der Regel nicht so gut für ihn aus ;-)

ranger1111  20.12.2021, 16:51

Also ich scherze z.B. oft mit meinem Vater. Wir sagen dann sowas wie "Oh schon wieder Sirenen. Hoffentlich erwischen mich die Bullen nicht." Wir tun da natürlich nur so, als hätten wir mehrere Leichen im Keller und wurden gesucht werden. Finde das ist jetzt einfach etwas Humor und nicht respektlos.

Gegenüber einem Polizisten würde ich jetzt eher nicht "Bulle" sagen. Und wenn doch, dann auch eher als Scherz.

Ich weiß nicht ob ihr das heutzutage noch als Beamtenbeleidigung wertet. Es gehört irgendwie schon zum Jargon. Aber ich verstehe natürlich wenn ihr in eurem Dienst ernst genommen werden wollt.

Dommie1306  20.12.2021, 20:41
@ranger1111

Joah, das sag ich auch, wenn ich privat unterwegs bin :D

Alles gut, wie gesagt: Wenns mir einer ins Gesicht sagt, um mich zu provozieren, weiß ich, woran ich bin.

Ist denk ich sowas wie "Pfaffe" zu nem Pfarrer sagen... auch nicht wirklich eine Beleidigung, aber halt respektlos.

Mich persönlich gehts nichts an, das lass ich die Polizei regeln wenn die es mitbekommen. Auf mich bezogen würde ich sowas nie machen, da das als Beamtenbeleidigung gewertet wird und außerdem einfach nur dumm ist.

FelixSocke  20.12.2021, 17:30

Es gibt keine Beamtenbeleidgung.

FelixSocke  23.12.2021, 01:07
@Baumaschine007

Nein, ich hab nur die Wahrheit gesagt. Der Straftatbestand der Beamtenbeleidgung ist in Deutschland nicht existent. Beamte sind da gleich gestellt mit Bürgern. Eine Beleidigung kann natürlich trotzdem zur Anzeige gebracht werden. Sie wird bei Beamten deswegen aber nicht härter bestraft.