Wie macht man ein Abschluss wenn man Alzheimer hat?

4 Antworten

Altzheimer kommt zumeist im hohen alter und prüfungen sind da denke ich kein Thema mehr und bei der Erkrankung auch nicht zwangsweise das größte Problem.

Oder meinst du Early onset Demenz?

https://www.deutsche-alzheimer.de/fileadmin/Alz/pdf/Projekte/Rhapsody/Factsheet_1_YOD_deutsch.pdf

Das Betrifft wohl frühstens Leute ab 30 (lt Grafikm u30 ist nicht gelistet) und auch das sind ausnahmen. Primär sind es auch da die ältern (55, 60).

Alzheimer macht dabei lt. Quelle weniger als die Hälfte aus.

Wenn man aber eine Prüfung machen will und soweit fortgeschritten ist das das nicht mehr geht weil man keine Kurzzeit Informationen halten kann, ist auch arbeiten schwer bis unmöglich. Das basiert ja auch auf Kurzzeit Informationen. Folglich wäre der Fokus an der Stelle wohl nicht darauf wie man irgendwelche Abschlüsse erzielen kann.

Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass ein an Alzheimer Erkrankter überhaupt bis zu Prüfung kommt.

Alzheimer bekommt man meist in einem sehr hohen Alter. Da macht man keinen Abschluss mehr, und hat auch keine Prüfungen...

Die meisten Menschen mit Alzheimer sind alt. Da stellt sich die Frage nicht.

Es gibt aber auch junge Menschen mit Demenz. Die können dann halt einfach nicht studieren, wenn sie alles sofort wieder vergessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋