Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

Wie kann man erkennen, ob ein Handy gehackt wurde, bzw. geht das‘ bei allen?

1 Antwort

Ich würde sagen man kann alle Telefone hacken und das leichter als du denkst. Meist ist der User selber schuld bzw. mach den Angriff erst möglich oder fällt auf etwas rein weil er keine Ahnung von Gefahren oder Angriffstchniken hat – Stichwort „Security Awareness“.

Erkennen kann man es zB denn man sich einen RAM-Dump ansieht oder offene Netzwerkverbindungen oder diverse andere Dinge. Dies zu erkennen kostet mich oftmals Stunden oder gar Tage!

Weil ein Handy sich „komisch“ verhält ist man nicht gehackt worden. Es kann ein Anzeichen sein das etwas passiert aber in der Regel wollen Hacker unbemerkt bleiben um dein Telefon dazu zu nutzen SMS zu versenden, krumme Geschäfte abzuwickeln oder deine Daten auszuspionieren.

Am ehesten merkst du es wenn ein Kontostand plötzlich zu niedrig ist oder deine Telefonrechnung astronomisch hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andy7754  09.06.2021, 01:09

Was sollte man denn dann vermeiden, wenn man sich in öffentliche Netzwerke einloggt? Wo können Gefahren sein?