Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

welche Kenntnisse werden im Hacking benötigt?

1 Antwort

Hacken ist ja im Prinzip das Ausfindig machen von Sicherheitslücken und diese dann ausnutzen. D.h man sollte sich schon tief mit der Programmierung auskennen, aber was wird denn noch für Kenntnisse benötigt?

Richtig. Vieles basiert aber auch auf Fehlkonfigurationen – daher sollte man sich mit Netzwerken, Serverdiensten, Firewalls, Laod-Balancern, IDS/IPS Systemen, etc. und deren Konfiguration auskennen.

Etwas Psychologie schadet für social Engineering auch nicht. ;-)

Und was war das erste Ziel, was du erfolgreich gehackt hast?

Eine Webseite sowohl damals als Judendlicher (siehe andere Fragen) als auch später bei den ersten Bug-Bounty Aufträgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung