Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

Was kann man gegen hacking tun und was ist eine Backdoor?

2 Antworten

Hallo, Meine Frage ist was kann man gegen Hacking als Privat Nutzer tun

Dich mit IT-Sicherheit beschäftigen – Stichwort „Security Awareness“! Virenscanner, Firewalls, etc. kann man ganz einfach überlisten – ich zeige in meinen Büchern schon über ein halbes Dutzend Methoden dies zu erreichen!

und was sind die Anzeichen das man gehackt wurde?

Die können ganz unterschiedlich sein – meist gibt es gar keine offensichtlichen Anzeichen denn die Hacker wollen deinen PC ja weiterhin nutzen um andere Systeme anzugreifen, illegale Aktivitäten durchzuführen oder deine Kreditkartendaten und deine Passwörter abzufangen.

Sie haben also kein Interesse daran aufzufliegen. Em ehesten würde ich eine Untersuchung eines RAM Dumps machen aber dazu brauchst du das Fachwissen um den Inhalt des RAM-Speichers zu untersuchen.

Und meine 2 Frage was ist eine Backdoor

Eine Hintertür mit der ein Angreifer immer wieder ins System kommt. Das kann etwas total triviales sein wie zB ein zusätzlicher User oder etwas verstecktes wie Schadware die sich von deinem PC immer wieder beim Angreifer meldet (Reverse Connection).

und ist diese Backdoor auch vom PC komplett entfernt wenn man in neu aufsetzt?

Meist ja aber es gibt Malware die zB die Recovery-Partition befallen kann und dann von dort wieder installiert wird uns manche Tools können sich auch in der Firmware der Festplatte festsetzen: https://hackaday.com/2015/06/08/hard-drive-rootkit-is-frighteningly-persistent/

Daher ist die Antwort ein 100%iges Jein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Backdoor ist eine Hintertür darüber kann man das Gerät remoten.

Du könntest diesen typ zurück hacken ist ganz einfach