Wie ist das Größenverhältnis zwischen Atomhülle und Atomkern?

3 Antworten

Hier hab ich etwas gefunden, was zumindest zur Frage passt:

Um ein Proton oder ein Neutron mit Elektronen aufzuwiegen, brauchte man etwa 1 840 Elektronen. Das Proton und das Neutron sind 100 000mal kleiner als das gesamte Atom.

Wie "leer" ist ein Atom?

Stellen wir uns den Kern eines Wasserstoffatoms und das Elektron, das ihn umkreist, vergrößert vor.

Wäre der Kern, der aus einem einzigen Proton besteht, so groß wie ein Tennisball, würde ihn das Elektron in etwa 3 Kilometer Entfernung umkreisen.

Wenn der Kern die Größe eines Kirschkerns hätte, würde in die Hülle der Eifelturm passen.

JTKirk2000  14.11.2016, 18:10

Wow, ich hätte noch einen Vergleich zwischen dem Durchmesser der Sonne (etwa 1,386 Millionen Kilometer) und des Sonnensystems gezogen (etwa 7,5 Milliarden Kilometer), aber Dein Beispiel ist noch krasser.

Hamburger02  14.11.2016, 18:47
@JTKirk2000

Diesen Vergleich habe ich mal vor Jahrzehnten in einem Jugendbuch gelesen und fand ihn so beeindruckend, dass ich ihn nie wieder vergessen habe. ;-)

Materie besteht zum allergrößten Teil aus Nichts....

Hamburger02  14.11.2016, 18:56
@JTKirk2000

Ach ja, ein Elektron hätte bei diesem Vergleich einen Durchmesser von 0,00006 mm