Blickwechsel 18. April 2023
Deine Fragen an einen Feuerwehrmann
Alles zum Blickwechsel

Wie ist das Geschlechterverhältnis bei der Feuerwehr?

6 Antworten

Das ist kein Vorurteil, sondern Tatsache. In der Berufsfeuerwehr sind 2 % Frauen, bei der Freiwilligen Feuerwehr 10 %.

Das ist auch nicht schlimm, sondern sinnvoll. Die allermeisten Frauen wollen nicht Feuerwehrarbeit machen, und die allermeisten könnten es auch gar nicht. Die Frauen sehen ihre Fähigkeiten realistisch, nicht ideologisch-feministisch.

Frauen haben im Schnitt 60 % der Körperkräfte der Männer, sind deutlich kleiner als die Männer (168 gegen 180 cm im Schnitt) und sie sind im Werfen und Springen im Schnitt deutlich schlechter als die Männer, wegen der Unterschiede im Körperbau. Also mindern zu viele Frauen die Leistungen der Feuerwehr.

Frauen haben andere, sehr große Stärken. Sie glänzen in Gebieten, wo der starke Mann oft wie der Ochse vorm Berge steht und nicht durchblickt.

Gleichmacherei ist auch hier von Übel.

Es ist Tatsache, dass es deutlich mehr Männer als Frauen in der Feuerwehr gibt.

Langfrisitg kann man sehen, dass der Trend von Frauen in der Feuerwehr doch nach oben geht, was ich gut finde!

Ich kenne keine Statistik. Aber als der Keller des Hauses, indem ich wohne, brannte - Trockner - kamen 5 Feuerwehrautos angerast und unter den Feuerwehrmännern habe ich durchaus auch einige Frauen gesehen. Also scheint es kein reiner Männerberuf mehr zu sein.

Ja, würde ich auch so denken bzw. habe ich schon so erlebt,fast nur oder ausschließlich Männer.

Es ist nun mal immer noch so, das Frauen den "Männerberufen" eher fernbleiben, genauso wie Männer den "Frauenberufen". Wird sich so schnell denk ich auch nicht ändern, gerade bei bestimmten Berufen. Das liegt einfach auch in unserer Natur.

Wir sind eine sehr kleine feuerwehr und sind mit unseren aktiven Frauen und noch ein paar Mädels in der Jugend eine gute Quote