Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Wie hast du dich auf die Auswanderung vorbereitet?

1 Antwort

Es war kein Entschluss von Heute auf Morgen, wie es in vielen Fernsehformaten vorgeführt wird.

Das war ein langer Prozess von "da will ich eines Tages mal hin und womöglich bleiben" bis ich dann angekommen bin.

Ich selbst bin leider noch Single, hatte aber hier die Vorteile der einfachen Entscheidungen.

Zunächst stand da die Bildung, also der Abschluss, die Bewerbung bei meinem jetzigen Arbeitgeber, aber zunächst in Deutschland, die Einarbeitung und mehrjährige Berufserfahrung, bis ich mich auf ein Entsendungsangebot beworben habe. Dann heißt es natürlich beim Konsulat eine Resident Card beantragen, Arbeitsvertrag, Urkunden des Abschlusses beglaubigen lassen, ein Appartement in der Region Tokyo finden, das geht mittlerweile glücklicherweise online, eine Auslandskrankenversicherung abschließen bis in Japan alles unter Dach und Fach ist, da sind auch einige Behördengänge nötig. Die Residence Card bekommt man bei der Einreise ausgehändigt mit dem Certificate of Eligibility vom Konsulat, Anmeldung bei lokalen Behörden und so einiges mehr.