Blickwechsel 18. April 2023
Deine Fragen an einen Feuerwehrmann
Alles zum Blickwechsel

Wie groß ist die Ungewissheit?

1 Antwort

Angst hat denke ich auf den Einsatzfahrzeugen niemand. Wir trainieren regelmäßig viele verschiedene Einsatzlagen, sodass jeder auf dem Fahrzeug weiß, was vor Ort dann seine Aufgabe ist. Angst beschreibt die Furcht vor ungewohnten Situationen, welche wir durch Training systematisch versuchen, so gering wie möglich zu halten.

Die Ungewissheit fährt immer mit, meistens stellt man sich auf das Schlimmste ein, was glücklicherweise dann nur selten auch eintritt. Oftmals wird vor Ort aber auch ein komplett anderes Szenario vorgefunden, als das was wir von der Leitstelle bekommen haben. So wurde mal aus einem gemeldeten Mülltonnenbrand ein Brand mehrerer, an eine Hauswand abgestellter Müllcontainer oder aus einem kleinen Unfall mit auslaufenden Betriebsstoffen ein auf dem Dach liegender PKW mit zwei Schwerverletzten.

Sollte es mal dazu kommen, dass der Worst-Case eintritt, dann weiß man aber, dass man sich auf seine Kameraden zu 100% verlassen kann und jeder weiß, was zu tun ist. Genauso verlassen sich deine Kameraden aber auch voll auf dich.