Wie Funktionsgleichung von einem Graphen aufstellen?

4 Antworten

probier Mal f(x) = -2 -2 mal x hoch2

Wenn du die Scheitelpunktform der Parabel kennst, nimm den Scheitelpunkt und einen weiteren Punkt. Der weitere Punkt für kann (0,5|-2,5) sein.

NinjasHyper0938
Fragesteller

Kannst du mir es bitte verrechnen ich verstehe es immer noch nicht.

SebRmR  10.04.2022, 18:40
@NinjasHyper0938

f(x) = a*(x - d)² + e

Setz den Scheitelpunkt (0|-2) ein. Kannst du das?

Nutze die Scheitelpunktform: f(x) = a * (x - d)² + e

Die Koordinaten des Scheitelpunktes d und e kannst Du ablesen und um a zu bestimmen, setzt Du einen Punkt des Graphen der Funktion in die Funktionsgleichung ein. P (0,5│-2,5) bietet sich an.

NinjasHyper0938
Fragesteller

Kannst du mir es bitte verrechnen ich verstehe es immer noch nicht.

gauss58  10.04.2022, 18:55
@NinjasHyper0938

Scheitelpunkt ablesen: S (0│-2)

Scheitelpunkt in Funktionsgleichung einsetzen: f(x) = a * (x - 0)² - 2 = a * x² - 2

Um a zu bestimmen, wird P (0,5│-2,5) eingesetzt: -2,5 = a * 0,5² - 2

Das ergibt umgeformt: a = -2

Folglich lautet die Funktionsgleichung: f(x) = -2 * x² - 2

Wegen der Achsensymmetrie muss die Gleichung so aussehen: y = ax² + c

c ist im Graphen als –2 zu erkennen, also:

y = ax² – 2

Jetzt setzt du einen Punkt ein, der auf dem Graphen liegt, um a zu bekommen, z.B. den Punkt (1/2 | –5/2). Da kommt wahrscheinlich a = –2 heraus.

NinjasHyper0938
Fragesteller

Kannst du mir es bitte verrechnen ich verstehe es immer noch nicht.