Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

Werden SicherheitsexpertInnen wie du bei Apps wie Luca oder Vorhaben wie dem digitalen Impfpass oder der Gesundheitskarte ausreichend zu Rate gezogen?

1 Antwort

Die hier arbeitenden ExpertInnen für IT-Sicherheit dürften auch denjenigen PolitikerInnen bekannt sein, die den Menschen Corona-Warn-Apps zur Verfügung stellen sollen, oder an der Entscheidung über einen digitalen Impfpass beteiligt sind.

Sollten Sie aber oftmals verstehen die Entscheidungsträger auch nicht was ihnen die Experten sagen und nicht jeder Experte kann sich sehr allgemeinverständlich ausdrücken.

Wird das ExpertInnen-Wissen ausreichend zur Kenntnis genommen?

Ja aber oftmals falsch anderenfalls kann ich mir manche Regelungen der DSGVO oder des neuen Urheberschutzgesetzes nicht erklären.

Oftmals wird es auch ignoriert wie Hr. Voss der quasi sagte als Experten ihm sagen, dass es keine solche techn. Lösung gibt wie er sie verlangt und das wir da noch sehr weit von entfernt sind so etwas schaffen zu können: „Es sind ja noch zwei Jahre Zeit, da kann man sicher was entwickeln“.

Wie beurteilst du die Sicherheit eines digitalen Impfpasses/einer Gesundheitskarte etc. hinsichtlich der Fälschung, aber auch des Datenschutzes?

Nichts ist Fälschungssicher oder in irgend einer weise Sicher. Ohne mich näher damit beschäftigt zu haben stellen sich mir dabei die Nackenhaare auf – das wird alles etwas schnell umgesetzt. Der Impfstoff übrigens auch – sowas dauert normalerweise viele länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gufrastella
Fragesteller

Danke für deine Antworten!

Leider trifft die mangelnde Kommunikationsfähigkeit (beider Seiten) auf viele Bereiche zu, in denen ExpertInnenwissen dringend gebraucht wird. WissenschaftsjournalistInnen könnten als "ÜbersetzerInnen" wertvolle Arbeit leisten. Vielleicht ein Ansatz? Was meinst du?

gufrastella

Mark Berger  08.06.2021, 18:03
@gufrastella

Eher Schulung der Experten darin besser mit "Normalsterblichen" zu kommunizieren sonst spielen wir ja stille Post!