1 Antwort

Ich würde sagen Diamanten – das wird keine Axt mitmachen (denke ich zumindest).

Aber nun mal ernsthaft – was man erreichen kann, kann man auch Hacken. Wenn du einen PC in einen versperrten Raum stellst und der mit keinem Netzwerk verbunden wäre und auch niemand dazu physisch Zugang erhält der es nicht soll dann ist der unhackbar aber was bringt dir der PC dann? Für die meisten Anwendungen ist das nicht sinnvoll machbar aber zB Industriesteuerungen sind teilweise so konzipiert.

Nur weil alles Hackbar ist, gibt es trotzdem nicht unzählige erfolgreiche Angriffe denn Sicherheit wird dadurch erreicht, dass man es Angreifern schwer macht. So schwer, dass diese Aufgeben weil Sie nicht mehr weiter wissen oder weil es Ihnen zu Aufwendig wird und Sie sich andere Ziele suchen.

Das ist wie bei deiner Wohnung – wenn du deine Türe nicht versperrst kann jeder hereinspazieren und dich beklauen. Ist die Türe mit einem billigen Beschlag versehen und mit einem billigen Schloss versperrt, dann muss ein Einbrecher zumindest das Schloss knacken oder zerstören – zB mit einem Knackrohr.

Hast du 2 Schlösser, Sicherheitsbeschläge und eine Alarmanlage dann muss er diese mit Spezialwerkzeug knacken ohne Alarm auszulösen und dann noch den Türkontakt überlisten und eventuell auch noch einen Bewegungsmelder.

Ist nun auch noch eine Alarmzentrale aufgeschalten dann wird es nochmal schwieriger denn dann lösen Ausfälle der Anlage in der Zentrale Alarm aus und die Polizei oder der Wachschutz kommt nachsehen.

Knacken kann man alle diese Dinge aber ist in deiner Wohnung wirklich so viel zu holen, dass sich der Aufwand auszahlt wenn ich doch woanders nur ein billiges Schloss mit einem langen Hebel abbrechen muss?

Ich kann auch dein 24-stelliges Passwort zu deinem PayPal-Konto knacken – das ist gar kein Problem ich muss nur mehrere tausend Server mit je 8 Highend-Grafikkarten im wert von je 15.000 EUR nutzen, ein mittlelgroßes Kraftwerk daneben hinbauen um die alle mit Strom zu versorgen und daneben noch ein Karftwerk um die Klimaanlage für die Serverfarm zu versorgen die dann die zig tausend kW an Heizleistung der ganzen Rechner herunterkühlt damit der Laden nicht abbrennt.

Das kostet dann aber eine 8 oder 9stellige Summe und ich muss mir die Frage stellen ob sich das rentiert. Klar knacke ich damit 95% aller Passwörter aber mein Einsteiger-Gaming-PC mit der 300 EUR Grafikkarte knackt derzeit 50-70% aller Passwörter mit einigen Wortlisten in wenigen Minuten oder Stunden für nicht mal 1000 EUR an Investitionsvolumen.

Wirtschaftlich stellt sich also die Frage ob sich er Aufwand wirklich lohnt wenn man mit viel weniger Aufwand und Risiko viele leichtere Zielen erfolgreich angreifen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung