Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

Hackst Du eher online oder offline?

1 Antwort

Es gibt Einrichtungen, die man nur von Innen hacken kann …

Ja wenn ein System zB nicht am Internet hängt und nicht damit irgendwie verbunden ist.

Stichworte: Serverräume, Firmen, Intranet, etc.

Nein da bist du am Holzweg – eher Stichwort Kraftwerke, Industriesteuerung, etc.

Server hätten ja oftmals keinen Sinn wenn die nicht am Internet hängen. Intranets sind firmeninterne Netzwerke und jede Firma ist quasi mit dem Internet verbunden. Ich brauche da dann nur einen beliebigen Rechner den ich als Gateway nutzen kann über den ich dann vom Internet aus auf das Intranet zugreife. Stichwort: „Pivoting“

Du kannst sowas selber installieren bei einem „Hausbesuch“ - zB Packet Squirrel: https://www.youtube.com/watch?v=OlKztGlt8VA

Oder du musst einen Rechner übernehmen den du dann verwenden kannst – zB mit einem Trojaner den man einem Mitarbeiter unterschiebt oder einem Exploit bei einem der öffentlich zugänglichen Server!

Oftmals gibt es auch ein WLAN – dann kann man das Hacken um ins Intranet zu kommen – zB vom Cafe gegenüber der Firma.

Wie verschaffst DU (!) Dir Zugang dazu? o_O

Phishing, Trojaner, Hacking-Gadgets, social Engineering, Bruteforce, Exploits, etc. Was auch immer zum Erfolg führt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PeterP58
Fragesteller

Ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort! Alles Gute weiterhin!